KannMannFrau

Zugleich werden Beiträge vom Grundeinkommenskongress 2012 in München gezeigt, u.a. Interviews mit Götz Werner, Sascha Liebermann und Johannes Stüttgen. Die Dokumentation will ein Plädoyer sein für die Familie und Interesse wecken für die Idee des Grundeinkommens. 

Der Begriff  Emanzipation suggeriert  heute in erster Linie, die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frau vom Mann, durch die  Behauptung in der männlichen Welt der Erwerbsarbeit.

Den Begriff in dieser Form will die Reportage  hinterfragen, indem eine Emanzipation der weiblichen Seite des Menschen in den Vordergrund rückt. Diese neu wertzuschätzen wäre eine Alternative zum Leistungsdruck in unserer Gesellschaft und damit gleichzeitig eine Möglichkeit den geschützten Raum der Kindheit wieder zu gewährleisten.

Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens kann ein Weg in diese Richtung sein.

KannMannFrau. Filmdokumentation 42.min von Gabriele von Moers  zum Thema Familie und Grundeinkommen

https://www.youtube.com/watch?v=MpkxWBXQiTs