CANTARE lebt. Auch dieses Jahr suchen junge Waldorfmusiker die große Herausforderung

Johanna Werner, Freya Vogler

Ideen brauchen Menschen, die sie umsetzen wollen, die dafür leben und dafür kämpfen. Sebastian Arnd, seinerzeit Schüler der Waldorfschule Heidelberg, ist ein solcher Kämpfer. Die Idee begleitete ihn drei Jahre und ließ ihn nicht mehr los. Schließlich wurde daraus eine Initiative. Gemeinsam mit Birte Stöhr machte er sie zum Thema seiner Jahresarbeit in der 12. Klasse. Das Vorhaben nahm Gestalt an. Es fanden sich fünf junge Menschen, die sich für die Idee begeistern konnten und die Energie hatten, sie umzusetzen.

Das erste Teamtreffen im Juni 2009 war die Geburt von Cantare. Mit dem Cantare-Projekt sollen diejenigen, die wirklich singen wollen, zusammen einen Chor bilden, sie sollen die Möglichkeit haben, mit einem professionellen Dirigenten anspruchsvolle Werke einzustudieren und groß aufzuführen. Unter diesem Motto begann die Organisation für die erste Cantare-Chortagung. Im Mai 2010 fand sie mit 45 Schülern in der Waldorfschule Heidelberg statt. Erprobt wurden Werke von Edgar Elgar, Ernst Toch, Johannes Brahms und Robert Schumann, die zum krönenden Abschluss der Tagung bei zwei Konzerten in der Liederhalle Stuttgart und am Goetheanum aufgeführt wurden.

Das war der Anfang. Cantare findet seitdem jährlich statt und entwickelt sich immer weiter – die Teilnehmerzahl stieg von Jahr zu Jahr und 2013 kam zum Chor ein Orchester für die Carmina Burana von Carl Orff hinzu. Das jährlich wiederkehrende Projekt wird ausschließlich von Jugendlichen im Alter von 18 bis 22 Jahren auf die Beine gestellt. Zu den Aufgaben gehören: Auswahl der Stücke, die Suche nach den geeigneten Dozenten, die Tagesgestaltung sowie die Essensplanung und -zubereitung, aber auch Finanzplanung und Vereinsarbeit. Manchmal ist es nicht leicht, im Alltagsstress noch Zeit für Cantare zu finden, doch die wöchentliche Telefonkonferenz der Organisatoren aus ganz Deutschland motiviert, tatkräftig weiterzumachen. Es gilt, Verantwortung zu übernehmen und im Team über einen längeren Zeitraum zusammenzuarbeit

Immer gleich und jedesmal anders

Cantare befindet sich in ständiger Veränderung, denn Organisationsteam und Teilnehmer finden sich für jedes Projekt neu zusammen. Somit ist die Tagung jedesmal gleich und doch ganz anders: Gleich in der Intention und anders durch die Menschen, den Ort und die Musik, die jede Tagung zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Junge Menschen suchen nach Herausforderungen, an denen sie wachsen können. So sagt Michael Hartenberg, der seit 2011 als Dirigent dabei ist: »Die großen Werke unserer klassisch-romantischen Musiktradition bieten einzigartige Möglichkeiten, sich ohne Lebensgefahr in Grenzsituationen zu begeben. Wir wachsen, wenn wir Grenzen überschreiten – das heißt, wenn wir bereit sind, unsere durch Konventionen aller Art geprägten Beschränktheiten zu überwinden. Man muss nicht unbedingt S-Bahnsurfen oder in LSD-Trips versinken, um sich in Extremsituationen zu erleben; die großen Komponisten wie Mozart und Schubert verlangen, wenn man sie ernst nimmt, mindestens den gleichen Einsatz. Cantare möchte jungen Menschen einmal im Jahr die Gelegenheit geben, so eine existenzielle Erfahrung gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten machen zu können. Die Erfahrung der letzten Cantare-Projekte zeigt, dass das Konzept aufgeht – viele Teilnehmer kommen immer wieder und berichten von prägenden Erlebnissen, die das Leben verändert haben!«

Cantare wird fünf Jahre alt

In den Osterferien 2014 feiert Cantare seinen fünften Geburtstag. Tagungsort ist die Freie Waldorfschule Düsseldorf. Cantare wird 2014 wieder ein Projekt für Chor und Orchester sein. Voller Vorfreude blicken wir nun den Osterferien entgegen, in denen wir gemeinsam mit hundert jungen Musikern u.a. das Requiem von Mozart und Schuberts Unvollendete erarbeiten wollen.

Zu den Autorinnen: Johanna Werner besucht seit 2001 die Waldorfschule Märkisches Viertel in Berlin. Freya Vogler besuchte die freie Waldorfschule am Bodensee. Ab September 2014 wird sie ein freiwilliges Jahr in Brasilien absolvieren.

Link: http://cantare-projekt.de