Legasthenie: Wo ist die Grenze?

Henrike Eberhardt

Monika Kollewijn-von Herz unterscheidet in ihrem Artikel dezidiert zwischen »angeborener Legasthenie« und »erlernter Lese-Rechtschreibschwäche«. Wobei auch bei der erlernten Lese-Rechtschreibschwäche eine Entwicklungsverzögerung vorliegen soll, die aber nicht behandlungsbedürftig ist. Ich frage mich, wo hier die Grenze zu ziehen ist und welche Erkenntnisse für die Praxis aus dieser feinsinnigen Unterscheidung zu ziehen sind.

Bei der Lese-Rechtschreibschwäche verhält es sich doch wohl eher wie bei der Intelligenz um ein Zusammenspiel aus Veranlagung und Umwelt und eben nicht um einen Schalter: »LRS AN« oder »LRS AUS«. Wichtig für das erfolgreiche Lernen von Lesen und Schreiben sind die von Kollewijn-von Herz sehr gut dargestellten Bereiche der phonemischen Bewusstheit und der Lageerkennung von Formen (insbesondere rechts-links). Wird auf diese Bereiche im Anfangsunterricht besonderer Wert gelegt, profitieren alle Schüler, und besondere Schwierigkeiten können erkannt werden. Damit sinkt bereits die Wahrscheinlichkeit, dass Schüler frustriert vom nicht weiterführenden Lernen eine Antipathie gegen jegliches Lesen und Schreiben entwickeln.

Ich sehe eine große Gefahr darin, Schwierigkeiten mit den Worten: »Das kommt schon noch, warten Sie die nächste Krankheit ab, dann macht ihr Kind einen Entwicklungsschub« abzutun. Kein Lehrer sollte sich auf der Hoffnung auf einen Entwicklungsschub ausruhen, ohne seinen Unterricht dahingehend zu reflektieren, ob die Schüler (in seinem Unterricht und nicht durch Unterstützung der Eltern) genügend Gelegenheit hatten, die Grundlagen des Lesens und Schreibens zu lernen. Sind die Buchstaben vielfältig eingeführt? Können alle Schüler einzelne Laute in Wörtern erkennen? Können die Schüler Worte in Silben zerlegen? Können die Schüler Wörter synthetisieren und analysieren? Diese Punkte sind wichtig und nicht die Frage, ob eine Lese-Rechtschreibschwäche genetisch bedingt ist oder nicht. Dies führt nur zu abstrusen Gedanken und Diskussionen.