Leserbrief zum Thema »Ist Impfen sinnvoll?«

Klaus Binding

Ich beantworte die Frage vorab als Vater, Erzieher, Heilpraktiker/Homöopath und denkender, freier Mensch: Impfungen sind medizinisch das gleiche, was Atomkraft in der Energiepolitik darstellt: der Gipfel der Unvernunft.

Ich hätte Herrn Schmidt-Troschke als erstes gefragt, ob es sinnvoll ist, Depot-Nervengifte wie Aluminiumhydroxid und Quecksilberverbindungen in Menschenwesen der frühesten Kindheit zu spritzen, und wie sich diese Manipulation und Vergiftung des kindlichen Organismus mit dem anthroposophischen Weltbild vereinbaren lässt. Ich hätte ferner gefragt, warum er zu impfende Kinder als »Patienten« tituliert: steckt da etwa prophetische Weisheit dahinter, die impfgeschädigte Kinder schon als zukünftige Kranke sieht?

Zum Thema Impfen gibt es eine Vielzahl objektiver Informationen, die im Zeitalter der Information (und im Zeitalter der Bewusstseinsseele) für jeden zugänglich sind: Statisiken des Bundesamtes in Wiesbaden, Geschichte der Impfungen und Infektionsthese von Edward Jenner über Pasteur, Koch, Pettenkofer bis zu den aktuellen, fragwürdigen, belegten Verknüpfungen von Pharmaindustrie und Robert-Koch-Institut, Paul-Ehrlich-Institut und der WHO. Kann man als denkender Bürger die wirtschaftlich-politische Dimension der Impffrage außer acht lassen? Wer progagiert und bewirbt Impfstoffe und Grippemittel wie Tamiflu und Relenza? Wer profitiert von der Steigerung der von der StiKo von 1976 bis heute von 5 auf 13 angehobenen, empfohlenen Impfungen, die von den Kassen erstattet werden? Den vorläufigen Schlusspunkt bildet die HPV-Impfung für junge Mädchen gegen Gebärmutterhalskrebs, Preis 480 Euro. Es gibt keinen einzigen Beweis, dass Viren Krebs auslösen können, die ganze wissenschaftliche Welt weiß das – und schweigt.

Diese Fragen sind nur ein Ausschnitt aus einem riesigen Fragenkatalog, der sich bei intensiver, vielseitiger Beschäftigung mit dem Thema ergibt. Man braucht, um in dieser Sache urteilsfähig zu sein, kein Medizinstudium, es genügt der gesunde Menschenverstand.

So weisheitsvoll die anthroposophische Pädagogik und der Bio-Landbau sind, so unvernünftig ist die Anthroposophische Medizin in dieser Frage auf Abwegen.