Kinderzeichnungen und ihre Botschaft

Dieter Schulz

Eine liebevolle Hinwendung zu den Kindern und ihren Zeichnungen sowie behutsame, mehrperspektivische und freilassende Interpretationsannäherungen prägen durchgehend den Text.

Beeindruckend ist, mit welcher Sorgfalt der Autor eine Phänomenologie der Zeichnungen entwickelt. Allein beim Lesen dieser genauen Beschreibungen fangen die Bilder bereits an, aus sich heraus zu sprechen. Dort, wo Interpretationen angedeutet werden, stellt Egli-Gottier Bezüge her zur Mythologie, zu entwicklungspsychologischen und spirituellen Zusammenhängen, die er so freilassend anbietet, dass man sich eingeladen fühlt, mitzudenken und selbst aktiv versucht zu verstehen. Die Grundlagen für die Betrachtung der Bilder stammen aus der Anthroposophie, der humanistischen Psychologie, Pädagogik, Heilpädagogik, Mythologie und Philosophie. Dadurch wird der Geist, der das Buch prägt, wohltuend weit und groß. Berührend sind die Darstellungen von Kinderbildern im Vergleich verschiedener Kulturen und der offenbare Zusammenhang des Mikrokosmos Mensch mit dem Makrokosmos.

Wie man dem Text entnehmen kann, sind manche der dargestellten Bilder bereits Jahrzehnte alt. Dennoch beziehen sie sich immer auf die menschliche Entwicklung, deren Urbildhaftigkeit vom Alter der Bilder nicht beeinträchtigt wird. Die Beobachtung mancher Kindergärtnerin, dass viele Kinder heute weniger Gestaltungskräfte in ihren Zeichnungen zeigen und die damit verbundene Frage nach dem Einfluss unserer Umwelt könnten in einem folgenden Buch thematisiert werden.  

Hans Egli-Gottier: Geheime Botschaften – Was Kinderzeichnungen offenbaren, Paperback, 124 S., EUR 23,– tredition GmbH, Hamburg 2015