Medienmündiger Nachwuchs

Edwin Hübner

Um es vorweg zu sagen: ein sehr empfehlenswertes Buch! Eine Autorin, die weiß, wovon sie redet, denn sie ist selbst Mutter von drei Kindern und arbeitet als promovierte Medienpädagogin in einem deutschlandweiten Forschungsprojekt zur Computerspiel-Abhängigkeit mit.

Bleckmann vollzieht eine längst überfällige Blickwendung: Sie schaut wieder auf den Menschen. In vielen Veröffentlichungen wird argumentiert, Medien seien ein Teil des Alltags und man solle deshalb die Kinder schon möglichst früh mit ihnen vertraut machen. So suggestiv dieser Gedanke auftritt, so falsch ist er. Bleckmann argumentiert konsequent von der kindlichen Entwicklung aus und fragt, was Kinder brauchen, damit sie später als Jugendliche und Erwachsene die innere Stärke haben, selbstbestimmt Medien aller Art sinnvoll zu nutzen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie sich ein heranwachsendes Kind allmählich die Medienmündigkeit erwirbt. Dabei spielen Reifung, »Zeitlassen« und die unmittelbare und verlässliche Begegnung mit anderen Menschen eine entscheidende Rolle. Bleckmann arbeitet klar heraus, dass gerade durch das frühkindliche Aufwachsen in weitestgehend medienfreien Spielräumen sich eine belastungs­fähige Grundlage bildet, auf der die spätere Medienmündigkeit erwächst.

Der zweite Teil des Buches stellt Fakten über Medien zur Verfügung. Eine Vielzahl von Forschungsergebnissen zur Medienwirkung wird beschrieben, aber auch Hinweise darauf gegeben, wie die Werbeindustrie Kinderwünsche weckt und lenkt. Im dritten Teil kommen Erfahrungen verschiedener Elternhäuser zur Sprache, ein Fundus von guten Tipps für den Alltag mit und ohne Medien.

Dieses Buch ist aus der Praxis und für die Praxis geschrieben. Es ist ein engagiertes Plädoyer dafür, in der Kindheit dem Leben aus erster Hand wieder den Stellenwert zu geben, der für die gesunde Entwicklung der kindlichen Individualität notwendig ist. Ein Buch, das man allen Eltern bei der Geburt ihres ersten Kindes schenken sollte.

Paula Bleckmann: Medienmündig: Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen lernen, brosch., 251 S., EUR 17,95, Klett-Cotta, Stuttgart 2012