Schule, auf den Kopf gestellt

Bernhard Mrohs

»An der Schule kommen die Schüler zum Lehrer, bei Methodos kommt der Lehrer zu den Schülern«. So bringt die Autorin das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Methodos auf den Punkt. Für sie und die anderen Methodos-Mitglieder institutionalisiert das bestehende Schulsystem mit seinem Frontalunterricht ein Machtgefälle zwischen Lehrern und Schülern. Dadurch wird ein individueller Unterricht, der den Bedürfnissen aller am Lernprozess Beteiligten gerecht wird, unmöglich gemacht. Es überfordert und frustriert die Menschen auf beiden Seiten und beraubt sie ihrer Kreativität und Leistungsfähigkeit.

Eine Gruppe von Freiburger Schülern wollte mit Unterstützung von Eltern und Lehrern neue Wege gehen und außerhalb des behördlich verordneten Lern-Einerleis Schule und Abiturvorbereitung nach eigenen Vorstellungen machen. Dies scheint ihnen mit ihrem außerschulischen Konzept gelungen zu sein. Seit 2007 werden bei Methodos herkömmliche Unterrichtsstrukturen auf den Kopf gestellt. Hier lernen die Schüler freiwillig. Die Initiative geht von ihnen aus, sie stellen ihre Lehrer ein – und entlassen sie auch, wenn es sein muss. Der Lehrer ist zwar der Fachmann, den die Schüler bitten, ihnen etwas beizubringen, aber wie der Unterricht gestaltet und was wann gelernt wird, entscheiden die Schüler. Die Lerninhalte decken sich zwar weitestgehend mit denen der Regelschule – schließlich wollen die Schüler ihre Prüfungen bestehen. Die Freude am Lernen und die Wissbegierde geht weit über das Maß des Lehrplanes hinaus.

Zusätzlich erledigen die Aussteiger auch die gesamte Organisation, vom Fundraising über die Öffentlichkeitsarbeit bis zu Behördenkontakten. Aus dem Aufbegehren gegen verkrustete Unterrichtsmethoden und staatlich verordnetes Lernen, wo die Schüler – allesamt junge Erwachsene – kein Mitspracherecht haben, hat sich ein erfolgreiches Lern- und Unterrichtsmodell entwickelt, das in der deutschen Bildungslandschaft einzigartig ist. Übrigens: Die Initiatoren dieses Modells sind Waldorfschüler. www.methodos-ev.org

Alia Ciobanu: Revolution im Klassenzimmer. Wenn Schüler ihre eigene Schule gründen, geb., 176 S., EUR 16,99, Verlag Herder, Freiburg 2012 

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