Das Unerwartete erwarten. Wie sich ein Klassenlehrer auf seinen Unterricht vorbereitet

Von  Henning Kullak-Ublick, November 2015

Als Lehrer habe ich immer wieder die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass die Klasse den Unterricht umso interessanter fand, je mehr ich mich bei der Vorbereitung innerlich an einzelne, konkrete Kinder gewandt und sie dabei gefragt habe: »Wie kann ich gerade dir das am besten erklären?« Eine Klasse ist ein kompliziertes soziales Kunstwerk, das dauernd in Bewegung ist. Jedes einzelne Kind betrifft immer alle. [mehr]

Metamorphosen der Aufmerksamkeit

Von  Claus-Peter Röh, November 2015

Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Interesses zu entwickeln, gehört zu den höchsten Zielen der Waldorfpädagogik. Zeuge zu sein, wie Kinder und Jugendliche einem Menschen, einer Geschichte oder einem Natur­phänomen ihre ganze Aufmerksamkeit zuwenden, ist ein erhebendes Erlebnis: Es entsteht dabei der Eindruck, als wüchse der junge Mensch in seiner ungeteilten Zuwendung ein Stück über sich selbst hinaus.  [mehr]

Andacht hilft gegen Zeitdiebe

Von  Sara Koenen, November 2015

In der Gegenwart leben, sich gegen die eigenen und fremden Zeitdiebe zur Wehr zu setzen, ist notwendig, um ein menschliches Leben zu führen. Von unseren Kindern können wir lernen, was es heißt, gegenwärtig, aufmerksam und andächtig zu sein. [mehr]

Selbsterkenntnis und Mitgefühl. Die globalen Grundlagen unseres Lebens

Von  Ha Vinh Tho, November 2015

Die nationalen Unabhängigkeitserklärungen waren ein großer Schritt für die Menschheit. Heute ist ein weiterer Schritt erforderlich: die Menschheit benötigt eine Deklaration der gegenseitigen Abhängigkeit auf der Grundlage von Achtung und Liebe. [mehr]

Seelisches Atmen

Von  Andreas Neider, November 2015

In älteren Zeiten suchten viele Menschen ein Verhältnis zum Göttlichen dadurch herzustellen, dass sie sich in ihr Inneres versenkten. Heute kommt es ebenso darauf an, wachsam die Aufmerksamkeit nach außen zu lenken und in einen harmonischen Ausgleich mit seinem Inneren zu bringen. [mehr]