Aus dem Unterricht

Lachen mit den Neunern – Humor im Epochenunterricht

Von  Florian Heinzmann, Februar 2010

In der 9. Klasse wird an Waldorfschulen die sogenannte Humor-Epoche unterrichtet. Das hat ernste Hintergründe. Denn gerade in diesem Alter benötigen Jugendliche eine Fähigkeit, die es ihnen erlaubt, sich selbst mit anderen Augen zu sehen. Der Deutschlehrer Florian Heinzmann schildert, wie es gehen kann. [mehr]

Aus dem Unterricht

Nyendo – Einsatz in Afrika

Von  Irmgard Wutte, Januar 2010

Nyendo ist eine Schülerfirma an der Rudolf Steiner Schule Ismaning, die seit 2004 mit fair gekauften Produkten handelt und den Gewinn den Partnerschulen in Kenia spendet. Die »Mitarbeiter« absolvieren dort in der 11. Klasse ihr Sozialpraktikum und kaufen neue Ware ein. »Nyendo ist für mich ein Rahmen, in dem ich selbstbestimmt lernen und arbeiten kann und Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche. Was ich tue, ist keine Übung, die ich danach wegwerfe, sondern was ich tue, hat eine sinnvolle Wirkung und Bedeutung für die Welt«, sagt ein ehemaliger Nyendo-Schüler. – Hier ein Bericht der pädagogischen Begleiterin des Projekts. [mehr]

Treffer 111 bis 112 von 112
<< Erste < Vorherige 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100 101-110 111-112 Nächste > Letzte >>