Aus dem Unterricht

Klassisch in der 5. Klasse

Von  Bero von Schilling, Mai 2013

Fünftklässler leben im Übergang von einem mythisch-bildhaften Empfinden und Denken zu einem rational reflektierenden Betrachten der Welt und des Menschen. In der griechischen Epoche finden sie sich wieder. [mehr]

Aus dem Unterricht

Mit dem Boot in die Oberstufe. Eine etwas andere Klassenfahrt

Von  Andreas Tilg, März 2013

Die Fahrt zum Ende der Klassenlehrerzeit steht an der Freien Waldorfschule Hamm seit Jahren im Zusammenhang mit einem Bootsbauprojekt. Im Werkunterricht stellen die Schüler unter Anleitung ihres Werklehrers Kanus in verschiedenen Bauweisen her. Jedes Jahr bereichert ein neues Boot die wachsende Schulflotte und muss stets seine Tauglichkeit auf einer mehrtägigen Wanderfahrt unter Beweis stellen. [mehr]

Aus dem Unterricht

Lebendige Heimatkunde im Schwarzwald

Von  Magdalene Dycke, Februar 2013

Gemeinsam mit Köhlermeister Behringer baute die 4. Klasse der Freien Waldorfschule Schopfheim im Südschwarzwald im Rahmen der ersten Klassenfahrt einen Kohlemeiler aus Buchenholz und brannte Kohle darin. [mehr]

Aus dem Unterricht

Waldorfschule daheim. Ein Erfahrungsbericht aus Amerika

Von  Eva Meilaender, Februar 2013

Was in Deutschland kaum vorstellbar ist: In den USA wird es vielfach praktiziert und von den Behörden toleriert – das Homeschooling. Eltern unterrichten ihre Kinder, auch mit waldorfpädagogischen Methoden. Eine Mutter berichtet. [mehr]

Aus dem Unterricht

Der vierte König

Von  Ludger Helming-Jacoby, Januar 2013

Der Erzählstoff der zweiten Klasse umfasst Natursagen, Fabeln und Legenden. In den Fabeln ist zwar von Tieren die Rede, gemeint ist aber der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen. Die Kinder bekommen durch die Fabeln gleichsam einen Spiegel vorgehalten; sie werden, oft auf humorvolle Weise, ermutigt, ihre Einseitigkeiten zu überwinden, das Gute in sich zu stärken. Dass das Bemühen um Vervollkommnung nicht vergebens ist, zeigen die Heiligenlegenden – ebenfalls Erzählstoff der zweiten Klasse. [mehr]

Aus dem Unterricht

Wann kommen die Kinder wieder? Ein Besuch im Pflegeheim vermittelt überraschende Einsichten

Von  Christel Dhom, Dezember 2012

Wenn Menschen Zeit füreinander haben und sich miteinander beschäftigen, entstehen Beziehungen, die unser Leben lebenswert machen. Es entsteht Menschlichkeit, die dazu führt, dass Zweitklässler nach einem Besuch im Pflegeheim wieder dorthin fahren wollen, um mit den alten Menschen zu spielen, dass Sechstklässler einen dort in Quarantäne lebenden Bewohner am Wochenende besuchen oder Schülerinnen mit einzelnen Damen eine Brieffreundschaft beginnen: Christel Dhom berichtet über den Besuch einer zweiten Klasse im Altersheim. [mehr]

Aus dem Unterricht

Digitalisierung und neue Medien im Unterricht

Von  Sibylla Hesse, Erich Benesch, November 2012

Gut vorbereitet, anschaulich beschreibend, sprachlich differenziert und faktenreich erzählt eine Lehrerin über die Einnahme Jerusalems durch die Kreuzfahrer anno 1099. Was sie nicht sieht: Ein Schüler in der letzten Reihe prüft unter der Bank die von ihr genannten Daten mit seinem Smartphone. Da er gerade im Internet surft, kann er noch schnell seine Mails checken. Eine fiktive Situation? [mehr]

Aus dem Unterricht

Schwamm drüber. Können Whiteboards die klassische Schultafel ersetzen?

Von  Andrea Vogelgesang, November 2012

Ein Schulraum ist ohne sie undenkbar – die Wand- oder Standtafel. Seit Jahrhunderten ist sie das Medium, um möglichst allen Schülern gleichzeitig und gut sichtbar Unterrichtsinhalte zu präsentieren – weiß auf schwarz. Die Kinder wiederum schreiben schwarz (oder blau) auf weiß in ihre Hefte ab, um das Gelernte festzuhalten. Bald schon könnte dieses Prozedere überholt sein, denn eine neue Tafelgeneration hält mit den sogenannten Whiteboards seit geraumer Zeit Einzug in die Klassenzimmer. [mehr]

Aus dem Unterricht

Hauswirtschaft und Kochen geht alle an

Von  Katharina Grieger, Oktober 2012

Wie steht es um das alte und traditionelle Wissen der häuslichen Wirtschaft – ein Gebiet, mit dem doch jeder irgendwann einmal konfrontiert wird? Ob in einer WG, beim Bezug einer eigenen Wohnung oder gar bei einer Familiengründung: immer stellen sich die häufig als lästig empfundenen Fragen nach Kochen, Geschirrspülen, Putzen, Ernährung, Einkauf und Wäsche waschen. [mehr]

Aus dem Unterricht

Perspektive-Zeichnen – auf dem Weg zum eigenen Standpunkt

Von  Thomas Wildgruber, September 2012

Schüler lernen durch das perspektivische Zeichnen, sich in ein neues Verhältnis zu ihrer Umgebung zu setzen. Klassenlehrer Thomas Wildgruber beschreibt seine Hinführung im Unterricht dazu und ein interessantes Experiment. [mehr]