Forum

Brauchen wir eine 12. Klasse? Fragen an die Oberstufenpädagogik

Von  Frank de Vries, Februar 2017

Seit einigen Jahren werden wir zunehmend mit der Situation konfrontiert, dass unsere Schüler und Schülerinnen die Schule schon nach der 11. Klasse verlassen. Dieser Schritt hat unterschiedliche Gründe.  [mehr]

Forum

Sinneserfahrung statt digitale Medien

Von  Manfred Schulze, Januar 2017

Offener Brief an Frau Bildungsministerin Johanna Wanka.  [mehr]

Forum

Das verkannte Temperament

Von  Wolfgang Leonhardt, Dezember 2016

Welche Bedeutung hat die Temperamentenlehre an den Waldorfschulen heute? [mehr]

Forum

Familie ist ein Ort der Freiheit

Von  Hannah Frank, Dezember 2016

Bei uns am Kühlschrank hängt eine Karte, auf der steht: »Hier wird gelacht, geweint, gestritten, getröstet, gesorgt, geschlafen, geträumt, geholfen, erzählt, gespielt, gemalt, geflüstert, geschrien … Hier sind wir eine Familie.« [mehr]

Forum

Probleme zu ignorieren, hilft nicht weiter

Von  Edzard F. Keibel, Oktober 2016

Entwicklungs- und Beratungsprozesse in Waldorfeinrichtungen. [mehr]

Forum

Inklusion im Schafspelz

Von  Martin Cuno, Mai 2016

Zu: »Das System muss sich anpassen, nicht die Kinder«. Erziehungskunst Nr. 3/2016 [mehr]

Forum

Kritik hat noch nichts mit Antiamerikanismus zu tun.

Von  Henning Köhler, Mai 2016

Leserbrief zu »Amerika ist an allem schuld« von Tobias Jaecker, in Erziehungskunst, Februar 2016. [mehr]

Forum

Flitzekids und pubertäre Schwere

Von  Njezna Pivac, April 2016

Als ich am 18. März 2016 den Anruf von Nadin entgegen nehme und sie mich frägt, ob ich sie zu dem Einführungsvortrag anlässlich der Werklehrertagung vom 18.-23. März 2016 in der Freien Waldorfschule Wahlwies begleite, bin ich mitten in den Vorbereitungen für unsere Reise nach Kroatien.  [mehr]

Forum

Allianz für einen neuen Kammerton

Von  Magnus Schlichtig, April 2016

Der Kammerton ist die heutzutage in Hertzschwingungen (Hz) definierte Tonhöhe a´, nach der Instrumente gestimmt werden oder beim Singen angestimmt wird. Die Schwingungen pro Sekunde wurden nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz benannt. Der heute offiziell genormte Kammerton liegt auf 440 Hertz (also 440 Schwingungen pro Sekunde), wobei die Orchester meist auf 442 oder 443 Hz gestimmt werden. Das war nicht immer so. [mehr]

Forum

Was es heißt, heute Eurythmie zu unterrichten

Von  Wolfgang Leonhardt, März 2016

Eurythmie hilft den Kindern, sich ganz mit dem Irdischen zu verbinden. Die Anforderungen an sie sind sehr groß, die Hindernisse, die ihr entgegenstehen auch. Wolfgang Leonhardt, ehemaliger Schularzt in Pforzheim, entwickelt die existenzielle Notwendigkeit von Eurythmie und plädiert dafür, die Unterrichtenden zu entlasten. [mehr]