Forum

Die Klassenlehrerzeit an Waldorfschulen aus Sicht von Schülern. Ergebnisse aus Hessen

Von  Dirk Randoll, Oktober 2015

Innerhalb der Waldorfschulbewegung ist eine Diskussion darüber in Gang gekommen, ob die seit über 90 Jahren praktizierte achtjährige Klassenlehrerzeit in ihrer traditionellen Form noch zeitgemäß ist.  [mehr]

Forum

Inklusion braucht keine exkludierenden Zuschreibungen

Von  Henning Köhler, Juni 2015

Eine Antwort auf den Leserbrief von Sonja Cordes-Schmidt, in »Erziehungskunst«, April 2015. [mehr]

Forum

Macht, Geld und Freiheit im Bildungswesen

Von  Hansjörg Hofrichter, März 2015

Anmerkungen zu dem Beitrag: »Wider die Bildungsdiktatur der Stifter« in »Erziehungskunst«, Januar 2015 [mehr]

Forum

Menschenskind oder was heißt hier Emanzipation?

Von  Ute Hallaschka, März 2015

Als das Wort durch die Frauenbewegung aufkam, war es ein Kampfbegriff und Schimpfwort zugleich. »Emanze« – das klingt nicht gut, irgendwie unweiblich. So wurde das, was damit gemeint war, flugs degradiert. [mehr]

Forum

Wackeliges Konstrukt

Von  Henning Köhler, Februar 2015

Anmerkungen zum Leserbrief von Dorothea Meichsner an Manfred Schulze in »Erziehungskunst« Dezember 2014. [mehr]

Forum

Säuglinge bilden Vorstellungen im Schlaf

Von  Lorenzo Ravagli, Januar 2015

Mitarbeiter des Max-Planck-Institutes für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig untersuchen die Gehirnaktivitäten von Kleinstkindern. Sie stellen fest, dass der Schlaf das Erinnerungsvermögen der Kinder verbessert und das kindliche Gedächtnis strukturiert. [mehr]

Forum

Zeugnisse: Vom Wert der Handschrift

Von  Walter Schafarschik, November 2014

Was es bedeutet, mit der Hand zu schreiben, Geschriebenes zu lesen, entwickelt Walter Schafarschik, langjähriger Deutsch- und Geschichtslehrer anhand von Zeugnissen. Nur noch in wenigen Schulen werden sie von Hand geschrieben. [mehr]

Forum

Auch nachmittags muss die Qualität stimmen

Von  Silke Schieder, Oktober 2014

Mit verlängerten Öffnungszeiten stoßen viele Waldorfkindergärten an ihre pädagogischen und personellen Grenzen. [mehr]

Forum

Praktizierter Darwinismus. Anmerkungen zum Fußball

Von  Reinhold Fäth, September 2014

Für Fußball interessierte ich mich als kleiner Junge; ich hatte Fußballspieler-Bildchen gesammelt und eine Weile in der Jugendmannschaft des lokalen Fußballvereins gespielt. Mit der Pubertät verlor ich zunehmend das Interesse am Fußball, – die Welt bot Wichtigeres und Fußballspielen erschien mir kindisch.  [mehr]

Forum

Schnelle Nachrichten kapieren

Von  Helmut Breunig, September 2014

Einwurf zum Leserbrief »Lieber ätherisch bleiben« von Daniel Walz, Juni 2014, in Bezug auf den darin kritisierten Artikel »Strahlende Wirkungen« von Gilda Bartel in Erziehungskunst, Februar 2014. [mehr]