Frühe Kindheit

»Man sieht nur mit dem Herzen gut« – oder wie Eltern Erziehungskünstler werden

Von  Andrea Unser, April 2013

Die Erziehung eines Kindes scheint heute für viele Eltern eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe. Physische und psychische Verwahrlosung, Schulversagen, zunehmende Gewalt unter Kindern und Jugendlichen – das sind Schlagworte, die uns täglich in den Medien begegnen. Mit Ratgebern zum Thema »Erziehung« lassen sich mehrere Regalmeter füllen. Erziehungsgurus pilgern durch die Talkshows. Während die einen mehr Strenge und Disziplin anmahnen, fordern die anderen eine Rückkehr ins Bullerbü-Idyll.  [mehr]

Frühe Kindheit

Jahreszeitentische neu gedacht

Von  Almuth Strehlow, März 2013

Brauchen wir durchgestylte Elfen, Trolle und Zwerge, um wieder Zugang zur Natur und ihren elementaren Kräften zu bekommen? Almuth Strehlow, Dozentin am Rudolf-Steiner-Institut in Kassel, meint nein. Sie plädiert für einen neuen Umgang mit dem Jahreszeitentisch.  [mehr]

Frühe Kindheit

Das Spiel der kleinen Kinder

Von  Susanne Krafft, Februar 2013

»Die Spiele der Kinder sind, ungleich den unsrigen, nichts als die Äußerung ernster Tätigkeiten, aber in leichtesten Flügelkleidern.« Nehmen wir ernst, was Jean Paul unter Spiel versteht? Die Waldorferzieherin Susanne Krafft beobachtet das kindliche Spiel in der Kinderstube des Bildungshauses der Freien Waldorfschule Kassel. [mehr]

Frühe Kindheit

Der atmende Tag des kleinen Kindes

Von  Philipp Gelitz, Januar 2013

Das Leben im Waldorfkindergarten ist stark durch Rhythmus geprägt. Rhythmisch wiederholen sich Tätigkeiten wie Backen und Basteln und auch die Ereignisse im Wochen- und Jahreslauf. Daneben kommt dem Tageslauf mit seinem Wechsel aus Freispiel und Führung sowie der Abwechslung des Spielens im Haus und Spielens im Garten eine zentrale Bedeutung zu. [mehr]

Frühe Kindheit

Warum Kinder Märchen brauchen

Von  Gerald Hüther, Dezember 2012

Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Zaubermittel, das ihr Kind stillsitzen und aufmerksam zuhören lässt, das gleichzeitig seine Phantasie beflügelt und seinen Sprachschatz erweitert, das es darüber hinaus befähigt, sich in andere Menschen hinein zu versetzen und deren Gefühle zu teilen, das auch noch sein Vertrauen stärkt und es mit Mut und Zuversicht in die Zukunft schauen lässt. Dieses Zaubermittel existiert: Es sind die Märchen, die wir unseren Kindern erzählen oder vorlesen. Märchenstunden sind die höchste Form des Unterrichtens. [mehr]

Frühe Kindheit

Das transparent ummantelte Ich

Von  Fabrizio Venturini, November 2012

Wenn es im Herbst früh dunkel zu werden beginnt, dann sieht und hört man sie wieder: Kinder, die mit ihren Laternen singend durch die Straßen ziehen. Oft erklingt in ihren Liedern die Geschichte von Sankt Martin, besonders in Süddeutschland. Das eigene Tragen der Laterne in der Gruppe ist aber das Wichtigste. [mehr]

Frühe Kindheit

Neurodermitis – eine Krankheit unserer Zeit

Von  Lüder Jachens, Oktober 2012

Immer mehr Kinder und Jugendliche erkranken an Neurodermitis. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Luft, Wasser und Nahrungsmittel sind stärker mit Schadstoffen belastet als früher. Dazu kommt die weit verbreitete Überwachheit und Nervosität. [mehr]

Frühe Kindheit

Wohltuende Nebenwirkungen alter Hausmittel

Von  Andrea Käufer, Sabine Rahner, September 2012

Die stürmischen und nasskalten Herbsttage markieren alljährlich den Startschuss für die immer wiederkehrende Erkältungswelle. Hüstelnde und fiebernde Kinder brauchen jetzt besondere Zuwendung und Pflege – eine zusätzliche Herausforderung für die Familie. Auch wenn kranke Kinder unseren wohl organisierten Alltag durcheinander bringen, so birgt diese erzwungene Pause eine wertvolle Chance, inne zu halten. [mehr]

Frühe Kindheit

Die Kleinsten im Kindergarten: Spielball der Politik?

Von  Wolfgang Saßmannshausen, Juli 2012

Rebekka ist zweieinhalb Jahre alt. Seit kurzem gibt es jeden Morgen beim Frühstück denselben Kampf: sie will ihr Brot nicht essen. Natürlich will sie es essen, denn sie hat Hunger. Aber das Ritual des Kampfes gehört momentan einfach dazu. [mehr]

Frühe Kindheit

Die Bildsprache des Spiels

Von  Maria Luisa Nüesch, Gerda Salis Gross, Juni 2012

Die Sprache des Herzens spricht weder beim Puzzle noch beim Computerspiel oder bei den Olympischen Spielen. Maria Luisa Nüesch vom Verein Spielraum-Lebensraum e.V. und Gerda Salis Gross, Waldorflehrerin und Sonderpädagogin für Spiel und Spielforschung, zeigen, wie Kinder im freien Spiel Erfahrungen verarbeiten. [mehr]