Frühe Kindheit

Verwahrlosung im Glitzerlook

Juli 2014

Albert Wunsch, Erziehungswissenschaftler und Psychologe, mischt mit seinen Büchern, Vorträgen und Gesprächen die Eltern- und Medienwelt gleichermaßen auf. Was ist, wenn Liebe zur Überwachung wird und Fürsorge zur Unselbstständigkeit führt? Wie schafft man den nötigen Freiraum? [mehr]

Frühe Kindheit

»Jetzt reicht’s aber!« Wie man mit Kindern gewaltfrei kommunizieren kann

Von  Mariana Kretschmer, Juni 2014

Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern kann manchmal seltsam und unberechenbar sein. Eben ist noch alles ganz entspannt und schon im nächsten Augenblick kracht es. Einer sagt was, und der andere wird sauer. Geht es auch anders? [mehr]

Frühe Kindheit

Hochsensible Kinder

Von  Dörthe Huth, Mai 2014

Fast ein Fünftel aller Menschen ist hochsensibel. Bereits im Kindesalter zeigen Hochsensible besondere Fähigkeiten und Bedürfnisse. Im Zusammenleben und in der Zusammenarbeit mit ihnen ist es daher wichtig, eigene feste Vorstellungen vom Lernen und vom sozialen Miteinander hinter sich zu lassen. Dörthe Huth, Psychologische Beraterin und Supervisorin, beschreibt dieses neue Phänomen. [mehr]

Frühe Kindheit

Keine Angst vor Doktorspielen. Wie kleine Kinder die Geschlechter entdecken

Von  Elke Rüpke, April 2014

Die psychosexuelle Entwicklung des kleinen Kindes verläuft vielfach im Verborgenen und ist nur fragmentarisch an äußeren Handlungsweisen ablesbar. »Doktorspiele« entspringen dem Urbedürfnis der Kinder, die Welt kennenzulernen und weisen keineswegs auf eine verfrühte Sexualisierung des Kindes hin. [mehr]

Frühe Kindheit

Bildung durch Bindung. Kindheitsforschung bestätigt die Waldorfpädagogik

Von  Philipp Gelitz, März 2014

Die Bindungsforschung kennt die Bedingungen einer gesunden, sicheren Bindung zwischen Eltern, Erziehern und Kindern. Kinder müssen wahrgenommen, gesehen und gehört werden. Das heißt, wir müssen mit unseren Kindern »gemeinsam leben«, statt ihnen das Leben beizubringen. [mehr]

Frühe Kindheit

Machen Krippen aggressiv?

Von  Claudia Grah-Wittich, Februar 2014

In Krippen betreute Kinder leiden unter massiven Stressbelastungen, behauptet Rainer Böhm, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums in Bethel. Die Erhöhung des »Stresshormons Cortisol« entspreche den Werten hochbelasteter Topmanager.  [mehr]

Frühe Kindheit

Wenn kleine Kinder kritzeln …

Von  Christiane von Königslöw, Januar 2014

Christiane von Königslöw hat ihren privaten Kindergarten im eigenen Haus in einen »Mal- und Spielort« für Groß und Klein umfunktioniert. Sie berichtet von ihrer Mal-Arbeit mit kleinen Kindern und zeigt dabei überraschende Korrespondenzen zur modernen Malerei auf. [mehr]

Frühe Kindheit

Bildung im Vorschulalter

Von  Philipp Gelitz, Dezember 2013

Vor Beginn der Schulzeit beansprucht die leibliche Entwicklung alle Kraft. Dem muss die Pädagogik Rechnung tragen. [mehr]

Frühe Kindheit

Was Kinder brauchen, um sich gesund zu entwickeln

November 2013

Peter Lang leitete über 20 Jahre das Waldorf-Kindergartenseminar in Stuttgart und war lange Jahre Vorstandsmitglied der »Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten«. Er arbeitet als Dozent und Seminarbegleiter an verschiedenen Kindergartenseminaren im In- und Ausland. Derzeit ist er im Vorstand der »Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg e.V.« und gibt die Schriftenreihe »Recht auf Kindheit – ein Menschenrecht« heraus. [mehr]

Frühe Kindheit

Kleine Naturwissenschaftler im Kindergarten?

Von  Philipp Gelitz, Oktober 2013

Ein Tag im Waldorfkindergarten beinhaltet: Lebenskunde, Musik, Deutsch, Religion, Sport, Mathematik und eben auch Physik, Chemie und Biologie. Doch dafür brauchen wir keine besonderen Module für naturwissenschaftliche Bildung – im Gegenteil. [mehr]