Das pflügende Klassenzimmer

Von  Manfred Schulze, Juli 2015

Der Wille ist die verlorene Dimension der Erziehung. Seit Platon dem Akademos seinen Garten abkaufte und in ihm eine Schule errichtete, findet institutionalisierte Pädagogik in Häusern und zumeist im Sitzen statt. Man will uns glauben machen, wir lebten in einer Wissensgesellschaft. Damit nimmt man den Menschen die Fähigkeit zur Verwandlung der Welt aus der Hand. Der Wille wird eingeschläfert. Das muss sich ändern. [mehr]

Schickt sie auf den Bauernhof – je früher desto besser!

Von  Markus von Schwanenflügel, Juli 2015

Neulich fiel mir Pedro wieder ein. Er kam zu uns nach Estland auf den Jugendhof Naatsaku, da war er noch keine 12 Jahre alt. Seine Mutter hatte sich lange gesträubt, aber die hartnäckige Lerntherapeutin, bei der er mehrmals in der Woche – mit wenig Erfolg – versuchte, etwas »für die Schule« zu tun, hatte schließlich bei den Eltern erreicht, dass ich einmal zum Kaffee eingeladen wurde. Während ich von dem Leben auf Naatsaku berichtete und Fotos zeigte, saß der schlanke, große Junge eng an seine Mutter geschmiegt auf dem Sofa. [mehr]

Pädagogische Provinz

Von  Peter Guttenhöfer, Juli 2015

Es erscheint uns heute so selbstverständlich, dass ein Kind zur Schule geht, dass wir kaum darüber nachdenken können, ob das eigentlich wirklich notwendig ist. Wir diskutieren darüber, in welchem Alter unsere Kinder eingeschult werden sollen. Manche Eltern suchen nach einer alternativen, etwas »freieren« Schule, weil sie selbst vielleicht kummervolle Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit haben. Aber, dass ein Kind eine Schule besuchen muss, scheint jedem so gewiss zu sein, wie dass der Himmel blau ist. [mehr]

Kraftgewinn. Auf der Suche nach Alternativen für Schulverweigerer

Von  Friedrich Genz, Juli 2015

Die Zahl der Schulverweigerer nimmt zu. Viele Schüler wollen und können nicht mehr. Sie wählen ganz verschiedene Wege, diesen Unwillen zu artikulieren und sich dem System zu verweigern, sei es durch Schwänzen, durch aktives Stören und Rebellieren oder durch Passivität und den Rückzug nach innen. Hanno Bräuer, Gründer der Lebensgemeinschaft Hof Althing, hat einen Weg gefunden, solchen Schülern zu helfen. [mehr]

Schulen betreiben Landwirtschaft

Von  Thomas van Elsen, Marie Emanuel, Juli 2015

Immer mehr Bauernhöfe stellen sich als Lernort für Schüler zur Verfügung, etwa im Rahmen von Tagesaufenthalten oder in Form spezialisierter Schulbauernhöfe. Einen Schritt weiter gehen Schulen, die selbst einen Bauernhof betreiben. Wie kann man eine schuleigene Landwirtschaft gestalten und diese in die Abläufe einer Schule integrieren? Welche Motive, Lernziele, Herangehensweisen und Potenziale gibt es bei »Landwirtschaft betreibenden Schulen«? [mehr]