Serie

Akademischer Hype

Von  Georg Gusewski, Mai 2014

In Deutschland, Österreich und der Schweiz findet seit einigen Jahren ein Wandel bei der Wahl des Ausbildungsweges statt: Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Hochschulstudium. Jugendlichen wird von der Politik, den Medien, den Schulen und Eltern der Eindruck vermittelt, sie hätten ohne Studium keine berufliche Chance oder liefen Gefahr, arbeitslos zu werden. [mehr]

Serie

Bildung als Hebammenkunst

Von  Salvatore Lavecchia, April 2014

Ein herzloser Normierungswahn setzt sich in der Bildung auf allen Ebenen durch. Seine lebenszehrende Macht verfinstert das Licht jener bedingungslosen Begegnung zwischen Menschen, die die Grundlage jedes fruchtbaren Bildungsvorganges wäre. [mehr]

Serie

Musik als Menschenschule

Von  Peter Dellbrügger, März 2014

»Immer willst Du die erste Geige spielen!« – »Du musst immer den Ton angeben!« – »Musst Du immer alles sofort hinausposaunen.« – »Jetzt müssen aber wirklich andere Saiten aufgezogen werden!« – »Sie hat es schon wieder vergeigt …« – Diese Beispiele ließen sich beliebig fortführen und haben eines gemeinsam: Es sind Bilder und Wendungen, die unter Rückgriff auf musikalisches Geschehen soziale Vorgänge oder Eigenschaften beschreiben. [mehr]

Serie

Menschenbildung durch Mathematik

Von  Renatus Ziegler, Februar 2014

Mathematik kann der menschlichen Entwicklung dienen, indem sie die Phantasie und Kreativität, das Gefühl und den Willen fördert. [mehr]

Serie

Bildung als Geistesgegenwart

Von  Stefan Brotbeck, Januar 2014

Mit dem neuen Jahr beginnt in der »Erziehungskunst« eine neue Serie zum Thema Bildung. Gestaltet wird sie von Mitwirkenden des Philosophicum, einer freien Kultur- und Bildungseinrichtung in Basel, die sich existenziellen, sozialen und spirituellen Erkenntnis- und Lebensfragen widmet. [mehr]

Serie

Goetheanismus und Globalisierung

Von  Martin Schlüter, Dezember 2013

Dass der Mensch Umwelt und Klima beeinflusst, weiß jeder. Wie aber können wir uns selbst und die Erde heilen? [mehr]

Serie

Der Klassenlehrer als Goetheanist. Ein Forschungsprojekt

Von  Georg Weimer, November 2013

Goetheanismus wird in der Regel auf naturwissenschaftliche Phänomene angewandt. Der methodische Ansatz, den Goethe in seinem Aufsatz »Der Versuch als Vermittler von Subjekt und Objekt« dargelegt hat, kann jedoch auch auf die pädagogische Praxis übertragen werden. [mehr]

Serie

Von Ge-Schichte und Kopfzünglern. Goethe im Klassenzimmer

Von  Claus-Peter Röh, Oktober 2013

»Wer sich mit reiner Erfahrung begnügt und darnach handelt, der hat Wahres genug. Das heranwachsende Kind ist weise in dem Sinne.« (Goethe, Maximen und Reflexionen) [mehr]

Serie

Goethe im Kindergarten

Von  Franziska Spalinger, September 2013

Für die Kindergärtnerin Franziska Spalinger ist Goethes Text »Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt« Auslöser, sich als Forscherin zu betätigen. In fünf Schritten nähert sie sich dem Wesen des Kindes. [mehr]

Serie

Wozu Kulturunterricht?

Von  Valentin Wember, Juli 2013

Goetheanismus im Deutschunterricht, im Geschichtsunterricht oder in der Kunstbetrachtung? Wie soll das aussehen? Goethes wissenschaftliche Vorgehensweise bezog sich auf die Natur, nicht auf die Kultur. Gibt es – neben einer goetheanistischen Naturwissenschaft – so etwas wie eine goetheanistische Kulturwissenschaft und wenn ja, worin besteht sie? [mehr]