Lebensraum Schule

Neuer Schwerpunkt späte Kindheit

Von  Frodo Ostkämper, Juli 2016

Die Freie Fachschule für Sozialpädagogik Berlin. [mehr]

Lebensraum Schule

Sind wir Rabeneltern?

Von  Heiko Heybey, Juli 2016

Ein Plädoyer für den Hort. [mehr]

Lebensraum Schule

Wer bezahlt den Nachmittag?

Von  Detlev Schiewe, Juli 2016

Für die Finanzierung der Nachmittagsbetreuung gibt es unterschiedliche Modelle. Die öffentlichen Zuschüsse hängen von den Regelungen der jeweils zuständigen Kommune ab. [mehr]

Lebensraum Schule

Die Welt ist schön

Von  Lutz Atteln, Juli 2016

Die Kindertagesstätte in der FreiZeitSchule Mannheim. [mehr]

Lebensraum Schule

Wie in einer Familie

Von  Ralf Buchmann, Juli 2016

Im Weimarer Hort gibt es keine Hausaufgaben, dafür Freiheit auf engem Raum. [mehr]

Lebensraum Schule

Hortner: Gefordert, aber nicht gefördert

Von  Sabine Cebulla-Holzki, Juli 2016

Die Ansprüche von Eltern an die Nachmittagsbetreuung sind so hoch wie nie zuvor. Längst reicht es nicht mehr, dass jemand Max ein frisches Pflaster auf das aufgeratschte Knie klebt oder aufpasst, dass Philipp Marie nicht an den Zöpfen zieht. Die Eltern erwarten verlässliche und gut konzipierte Betreuungsangebote bis in den späten Nachmittag. Auch, oder gerade in den Waldorfschulen. [mehr]

Lebensraum Schule

Freiheit und Geborgenheit

Von  Astrid Homeyer, Juli 2016

Der Hort der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee macht keine Bastelangebote, sondern erzeugt spielerische Nachfrage. [mehr]

Lebensraum Schule

Die Horte sind bedroht

Von  Astrid Homeyer, Juli 2016

Ganztagsschule statt Hort – und das Wohl der Kinder bleibt auf der Strecke. [mehr]

Lebensraum Schule

Spielraum für den Spiel-Raum

Von  Helen Mäurer, Juli 2016

Ob Hort, OGS oder Ogata: Die Hortbewegung zeichnet sich durch Vielfalt und enormen Spielraum aus. [mehr]

Lebensraum Schule

Mit- und Füreinander

Von  Johannes Wolter, Juli 2016

Die freie Kinder- und Jugendarbeit in Kassel. [mehr]