Forum

Lust aufs Elternsein versus Ganztagsbetreuung

Von  Katja Lehwalder, Mai 2017

Zwei Ereignisse haben mich dazu bewogen, Ihnen zu schreiben: ein Elternabend unserer Kindergartengruppe, die meine vierjährige Tochter besucht, und ein Erlebnis mit unserem knapp zweijährigen Sohn.  [mehr]

Forum

Karriereleiter oder Schlammrutschen – das ist nicht die Frage!

Von  Katrin Stiefel, Mai 2017

Den Beitrag von Alexandra Handwerk in der Erziehungskunst 2/17 habe ich verschlungen. Wie hat sie den Alltag mit Kindern doch gut beschrieben. Und wie gut konnte ich die Gefühlslagen, die dieser Alltag den Eltern schenkt, nachempfinden! [mehr]

Kolumne

Eingeknickt

Von  Henning Köhler, Mai 2017

Im Oktober 2016 handelte meine Kolumne von Flüchtlingskindern, die im Mittelmeer ertrinken. Über 4.500 Menschen, davon etwa ein Sechstel Kinder, starben letztes Jahr bei dem Versuch, via Lybien nach Italien zu gelangen.  [mehr]

Serie

Mitleid wird zu Freiheit

Von  Jean-Claude Lin, Mai 2017

Mitleid ruft unterschiedliche Urteile hervor. Schopenhauer gilt es als »Quelle aller und jeder ehemaligen und zukünftigen moralischen Handlung«, Nietzsche als »verächtlich und einer starken, furchtbaren Seele unwürdig«.  [mehr]

Forum

Waldorf aus Sicht einer Lehramtsstudentin

Von  Sarah Estermann, April 2017

Ich befinde mich im letzten Semester meines Lehramtsstudiums für Neue Mittelschule, österreichisches Regelschulsystem. Im Herbst soll ich meine Arbeit an einer öffentlichen Schule aufnehmen. Bei dem Gedanken überkommt mich ein leichtes Unbehagen.  [mehr]

Standpunkt

Berge versetzen

Von  Henning Kullak-Ublick, April 2017

»Diese Klasse kann man überhaupt nicht unterrichten!« Mit diesen aufmunternden Worten übergab mir eine Kollegin die Namensliste meiner neuen Erstklässler, als ich zum letzten Mal eine Klasse übernahm.  [mehr]

Forum

Der Preis der Inklusion

April 2017

Eltern von zwei Förderschulen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich politisch, um die Existenz ihrer Schulen in Zeiten der Inklusion zu sichern. [mehr]

Leserbriefe

Die esoterische Grundlage würdigen

Von  Johannes Kiersch, Tomás Zdrazil, April 2017

Leserbrief zu »Raus aus der esoterischen Schmuddelecke« von Leonhard Weiss, »Erziehungskunst«, Februar 2017. [mehr]

Kolumne

Wiederholte Begrüßung

Von  Henning Köhler, April 2017

Es gibt Zeiten im Leben mit Kindern – schwierige Zeiten –, da hilft nur eines: sich auf das Wesentliche zu besinnen. Man kann so viel tun. Aber die wirksamen Dinge sind oft ganz unvermutete Dinge.  [mehr]

Serie

Selbstlosigkeit wird zu Katharsis

Von  Lorenzo Ravagli, April 2017

Der Mensch hat sich auf dem Weg zur Entfaltung seiner Persönlichkeit von seinem ursprünglichen Sein entfernt. Von einem an die Welt hingegebenen Bewusstsein ohne Abgrenzung ging er aus, erwachte zu sich selbst und verlor damit die Einheit des Anfangs.  [mehr]