Zeichen der Zeit

Inklusion – Möglichkeiten und Grenzen

Von  Karl-Reinhard Kummer, November 2015

Schon die erste Waldorfschule hatte kurz nach ihrer Gründung 1919 eine sogenannte Hilfsklasse, die von Karl Schubert betreut wurde. Auch das Konzept der Inklusion hat an den Waldorfschulen schnell Einzug gehalten. Es zeichnet sich aus durch kleine Klassen und eine Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf innerhalb einer Normalklasse. Doch ist zu prüfen, wo die Grenzen der Inklusion liegen und auf welchen Voraussetzungen ihre erfolgreiche Umsetzung beruht. [mehr]

Zeichen der Zeit

Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung

Oktober 2015

Daniele Ganser ist Historiker und leitet das »Swiss Institute for Peace and Energy Research SIPER« in Basel. Er lehrte an den Universitäten Zürich und Luzern und unterrichtet derzeit an den Universitäten Basel und St. Gallen. In seiner Dissertation forschte er über »Inszenierten Terrorismus und verdeckte Kriegsführung der NATO-Geheimarmeen«. Ganser besuchte die Rudolf Steiner Schule Basel. [mehr]

Zeichen der Zeit

Der allgegenwärtige Gefährte

Von  Karin Smith, Oktober 2015

Vieles spricht dafür, dass das ständige Multitasken mit elektronischen Geräten schlecht ist fürs Gehirn, für das Lernen und unser Seelenleben. [mehr]

Zeichen der Zeit

Schule und Politik

Von  Ute Hallaschka, September 2015

Was soll ich tun? Diese Frage stellt sich angesichts der Flüchtlingsströme ganz konkret im eigenen Leben. Die Bilder kommen ins Haus, in die Seele. Sie erschüttern die Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit, in der wir leben. Ein kleines Kind liegt tot am Strand – vielleicht ist es der Badestrand meines letzten Urlaubs – wer hat es sterben lassen, wer ist schuld daran? Was soll ich sagen, was denken, was tun? [mehr]

Zeichen der Zeit

100 Jahre anthroposophische Kunst

Von  Matthias Mochner, September 2015

Die Ausstellung »Aenigma – Hundert Jahre anthroposophische Kunst« im Kunstmuseum Halle zeigt Werke von über 125 Künstler­innen und Künstlern. Einen solchen Überblick gab es noch nie. [mehr]

Zeichen der Zeit

Aufruf zu einer aktiven Willkommenskultur

Von  Peter Lang, September 2015

Liebe Freunde, liebe Kollegen, liebe Eltern, vor 45 Jahren begründete Helmut von Kügelgen zusammen mit einer Reihe erfahrener Waldorfkindergärtnerinnen, unterstützt durch den »Bund der Freien Waldorfschulen«, die »Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.«. Der Anlass zur Gründung war bildungs­­politisch und zeitaktuell, ging es doch damals um die Verschulung des Kinder­gartens, die Vorverlegung des Einschulungsalters, um eine vereinseitigende, intellektualistische Pädagogik. Es ging um die Auseinandersetzung mit einer Bildungs­politik, die ein »Je früher, desto besser«, ein »Je schneller, desto kostengünstiger« propagierte. Dieser Entwicklung musste Einhalt geboten werden, ebenso wie dem damals beginnenden Vormarsch der elektronischen... [mehr]

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Die Andersgesunden

Von  Thomas Kraus, Juli 2015

Der 6. Europäische Kongress für Menschen mit Behinderungen in Brüssel war ein soziales Kunstwerk. [mehr]

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Schule im 21. Jahrhundert

Von  Ingo Krampen, Juli 2015

In Anlehnung an drei Thesen Benediktus Hardorps entwickelt der Rechtsanwalt Ingo Krampen eine mögliche Sozialgestalt der Schule der Zukunft: Verantwortung für alle, unternehmerische Gestaltung durch die Lehrer und Pädagogik für jeden individuell im aktuellen Moment. Das ist keine Utopie. [mehr]

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Vom Beruf zum Projekt

Von  Lars Grünewald, Juni 2015

Die zunehmende Differenzierung im Arbeitsleben führt zu immer spezialisierteren Berufsbildern. In einem genügend eng umgrenzten Arbeitsgebiet lassen sich sämtliche Tätigkeitsabläufe exakt definieren und programmieren. Für die Durchführung mechanisierter Arbeiten sind Menschen überflüssig und können – wie Hegel bereits 1820 erkannt hat – durch Maschinen ersetzt werden. [mehr]

Zeichen der Zeit

Hochschule und Anthroposophie

Von  Peter Loebell, Tomás Zdrazil, Mai 2015

Die Frage, ob es eine staatlich anerkannte Hochschule geben kann, die zugleich anthroposophisch ist, wurde in der Märzausgabe an die Alanus Hochschule gestellt. In diesem Heft beantworten sie zwei Dozenten der Stuttgarter Freien Hochschule. [mehr]

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