Waldorf-Mythen widerlegt

Lorenzo Ravagli

Die beiden Sozialwissenschaftler Wanda Ribeiro und Juan Pablo de Jesus Pereira befragten zwischen 2003 und 2006 ehemalige Waldorfschüler und -schülerinnen in Sao Paulo. Die Untersuchung resultierte in der Widerlegung sieben populärer Mythen.

1. Mythos: Waldorfschüler scheitern an den Aufnahmeprüfungen brasilianischer Universitäten. – 100% der Waldorfschüler, die an solchen Prüfungen teilnahmen, haben sie bestanden.

2. Mythos: Waldorfschüler werden nicht von führenden Universitäten aufgenommen. – 68% der Waldorfschüler wurden von führenden Unis aufgenommen.

3. Mythos: Waldorfschüler scheitern während des Studiums. – 92% der Waldorfstudenten machten einen Universitätsabschluss.

4. Mythos: Die meisten Waldorfschüler werden Künstler. – Nur 12% der befragten Ehemaligen hatten eine künstlerische Laufbahn eingeschlagen.

5. Mythos: Die Waldorfschule bereitet nicht ausreichend auf den Arbeitsmarkt vor. – 99% der Ehemaligen sind im Berufsleben aktiv.

6. Mythos: Die Waldorfschule bereitet nicht genügend auf die Wettbewerbsgesellschaft vor. – 84% der Befragten hatten keinerlei Probleme mit Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt.

7. Mythos: Waldorfschulen vermitteln eine religiöse Erziehung. – 100% der Befragten hatten keinerlei religiöse Indoktrination erlebt.

Die Studie kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.

Die Website des Research Institute for Waldorf Education.