20 Jahre Software AG-Stiftung

Der Börsengang der Software AG im Jahr 1999 schuf die finanzielle Basis für eine nachhaltige und aktive Stiftungsarbeit und den Erwerb des Stiftungssitzes in Darmstadt-Eberstadt. Die Software AG-Stiftung ist auf den Gebieten Erziehung und Bildung, Kinder- u. Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe, Wissenschaftsförderung in den Bereichen biologisch-dynamische Forschung, Komplementärmedizin und Pädagogik mit Schwerpunkt Lehrerbildung für reformpädagogische Schulen engagiert. Gefördert wird europaweit und in Brasilien.

Seit dem Bestehen der Stiftung waren finanzielle Unterstützungen – Hilfen zur Eigen-aktivität – in über 3100 Projekten und in einem Gesamtvolumen von ca. 265 Millionen Euro möglich.

Gemäß dem Anspruch des Stifters, »heilsame Impulse« zu setzen, gehört der direkte, meist persönliche Kontakt der Projektleiter zu den Antragstellern und die Begleitung der Projekte zur Förderpraxis. Neben dem längerfristigen Engagement in »Großprojekten« wie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bei Bonn oder dem Gut Juchowo in Polen, ist die Stiftung offen für vielfältige Initiativen auf den oben genannten Gebieten. Damit geht, unabhängig vom jeweiligen Sachgebiet, immer eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements einher.

Anlässlich ihres Jubiläums lud die Software AG-Stiftung in Darmstadt und im umgebenden Landkreis 20 Spender ein, gemeinnützige Aktivitäten mit 5.000 Euro zu fördern, ein Betrag, den die SAGST um die gleiche Summe ergänzen wollte.

Innerhalb von sechs Wochen war die Aktion »Anstiften« in 19 Fällen erfolgreich, die 20. Spende und fünf weitere »Trostpreise« in Höhe von € 5.000 kommen von der SAGST selbst, was insgesamt eine Fördersumme für gemeinnützige Projekte in der Stadt und im Landkreis in Höhe von € 225.000 bedeutet.

Software AG – Stiftung, Am Eichwäldchen 6, 64297 Darmstadt

Ansprechpartner: Walter Hiller, Direktor für Kommunikation und internationale Beziehungen. Tel.: 06151-91665-144, w.hiller@sagst.de; weitere Informationen: www.sagst.de