6. Kasseler Jugendsymposion: »Kulturen« und dOCUMENTA (13)

Das 6. Kasseler Jugendsymposion liegt parallel zur Eröffnungsveranstaltung der dOCUMENTA (13), so dass die teilnehmenden Jugendlichen nicht nur gemein­sam die Kunstausstellung besuchen, sondern auch erleben werden, wie Kassel zur pulsierenden Metropole wird. Bereits im Dezember 2011 hatten sich die SchülerInnen im Rahmen des 5. Jugendsymposions zum Thema »Ästhetik eingehend auf das dOCUMENTA­-Symposion vorbereitet.

Interdisziplinäre Arbeit am Thema »Kulturen«

Auch dieses Mal geht es interdisziplinär zu: Michael Zech (Vorstand Lehrerseminar Kassel) wird im Eröffnungsvortrag über Dimen­sionen eines zeitgemäßen Kulturbegriffs sprechen. Über Interkulturalität wird im Anschluss an Vorträge von Aiman A. Mazyek (Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland) und Mechthild Oltmann (Theologin, Die Christengemeinschft) diskutiert werden. Nana Göbel (Vorstand Freunde der Erziehungskunst) wird Kulturen der Welt aus Sicht der Waldorfpädagogik thematisieren, Prof. Dr. Jochen Krautz (Alanus Hochschule Alfter) wird die Frage »Wozu Kunst?« erörtern und Dr. Albert Schmel­zer (Rektor der Akademie für Waldorfpädagogik, Leiter des Instituts für Inter­kulturelle Pädagogik) wird mit dem Thema »Die Kulturfrage angesichts der Herausforderungen der Gegenwart« die Tagung abschließen. Die Arbeitsgruppen behandeln philosophische, historische, literarische und politischer Themen, es finden künstlerische Kurse, aber auch solche zu Qigong und asiatische Kultur oder Kultur und Kommunikation statt.

Anwesend ist auch der Physikprofessor und spirituelle Lehrer Arthur Zajonc aus Amherst/Massachusetts, der als Direktor des »Mind and Life Institutes« schon in Konferenzen mit dem Dalai Lama wissenschaftliche, spirituelle und weltpolitische Themen diskutiert hat. Er hält einen Vortrag über die Bezie­hung zwischen Wissenschaft, humanitären Werten und spirituellen Überzeugun­gen. Außerdem wird er ein Seminar zu seinen Gesprächen mit dem Dalai Lama halten.

Wann und Wo?

Das sechste Kasseler Jugendsymposion beginnt am Donnerstag, den 7. Juni, um 17.15 Uhr, und endet am Sonntag, den 10. Juni 2012, mit dem Abschlussplenum um 16.15 Uhr. Veranstaltungsorte sind das Haus der Kirche in der Wilhelmshöher Allee in Kassel, die Räume des Lehrerseminars für Waldorfpädagogik Kassel und der Freien Waldorfschule Kassel. Die verschiedenen Veranstaltungsorte sind bequem zu Fuß oder mit der Straßenbahn zu erreichen.

Das Wiki zum Jugendsymposion: http://wiki.jugendsymposion.de