Das Studienangebot ist das einzige staatlich anerkannte Teilzeitstudium zum Waldorf-Klassenlehrer in Deutschland.
Waldorfpädagogik im Dialog mit Erziehungswissenschaft
»Die Nachfrage nach qualifizierten Waldorflehrern ist groß«, so Jost Schieren, Leiter des Fachbereichs Bildungswissenschaft. »Das Ministerium bestätigt, dass unser Masterstudium zukünftige Lehrer sehr gut auf diesen verantwortungsvollen Beruf vorbereitet«, freut sich der Professor für Schulpädagogik. Der von der Alanus Hochschule eingeschlagene Weg einer dialogoffenen akademischen Vertretung der Waldorfpädagogik erweise sich ein weiteres Mal als erfolgreich. »Die positive Anerkennung des Ministeriums ist ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel, die Waldorfpädagogik als erziehungswissenschaftlichen Ansatz diskursfähig zu machen«, resümiert Schieren.
Das Studium, das mit dem akademischen Titel »Master of Arts« abschließt, richtet sich an Absolventen eines ersten Hochschulstudiums. Kurse in allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik wechseln sich mit Phasen der Schulpraxis ab, die in Seminaren vorbereitet und begleitet werden. Im Modul »Waldorfpädagogik im Dialog« setzen die Studenten die pädagogischen Ideen Rudolf Steiners mit anderen erziehungswissenschaftlichen Ansätzen in Beziehung.
Waldorfschulen suchen Lehrer
In Deutschland gibt es derzeit 234 Waldorfschulen, für die jährlich etwa 600 neue Lehrer gesucht werden. Der Waldorf-Klassenlehrer begleitet Schüler von der ersten bis zur achten Klasse und unterrichtet sie in den Fächern Mathematik, Deutsch, Geschichte, Sach- und Naturkunde sowie in einem Nebenfach. Der Beruf des Waldorflehrers ist eine Berufsalternative für Lehrer an staatlichen Schulen, aber auch für Quereinsteiger. Die Alanus Hochschule bietet in ihrem Masterstudiengang Pädagogik die Möglichkeiten zur berufsbegleitenden Qualifikation zum Klassen- oder Fachlehrer an Waldorfschulen. Bewerbungen für das Studium sind jederzeit möglich.
Mehr Informationen zum Masterstudiengang unter www.alanus.edu/xxx.