Seine Arbeit bietet eine Fülle didaktischer Hinweise und Anregungen, das Gebiet der negativen Zahlen im waldorfpädagogischen Kontext gedanklich zu vertiefen und für die Fähigkeitsbildung der Schüler fruchtbar werden zu lassen. Vielfältige Hinweise auf Anregungen Rudolf Steiners zur Mathematik, zur Begriffsbildung und zum Anschauungsunterricht regen auch über das Rechnen mit negativen Zahlen hinaus an, sich mit didaktischen Fragen im Mathematikunterricht neu zu beschäftigen und die eigene Praxis zu reflektieren.
Es ist ein übersichtliches und ansprechend gestaltetes Aufgabenheft für die Schüler entstanden, das sie befähigt, in eine innere (Gedanken-)Bewegung einzutreten und die Rolle der negativen Zahlen auch im Weltzusammenhang zu begreifen. Der didaktische Kommentar im Zusatzheft für den Lehrer bietet Orientierungshilfen zum eigenen Verständnis, Gliederungsvorschläge für die Epoche sowie Anregungen für die Binnendifferenzierung und Ergebniskontrolle, um nur Einiges zu nennen. Erklärungen aller Rechenwege und die Lösungen komplettieren den hilfreichen und anregenden Band. Aus meiner Arbeit mit den Schülern und der vorliegenden Sammlung ergaben sich interessante Beobachtungen. Die Aufgaben boten einen Grundstock für meine mathematisch sehr unterschiedlich begabten Schüler, der ihnen ermöglichte, zu dem Gefühl und zur Fähigkeit zu gelangen, mit negativen Zahlen rechnen zu können. Die Themenstellungen schienen altersgemäß so treffend, dass sich bei allen ein freudiges Interesse einstellte. Sogar die Begabteren sahen sich zu ungewohnten Komplimenten veranlasst.
Sigler ist es gelungen, einem scheinbar bekannten und didaktisch abgegrasten mathematischen Gebiet Gedankenfrische wiederzugeben. Man wünscht sich als Klassenlehrer weitere Hilfen dieser Art aus seiner Feder!
Stephan Sigler: Die negativen Zahlen – Eine Aufgabensammlung, Aufgabenheft für Schüler, 70 S., EUR 9,– edition waldorf, Kassel 2014