Ausbildung zum Waldorfkindergarten- und Schularzt

Claudia McKeen, Martina Schmidt, Markus Wegner

Zusammen mit den Erziehern und Lehrern stehen die Kindergarten- und Schulärzte vor neuen Herausfor­derungen. Bildungspläne für den Kindergarten und die Regulierung des Übergangs in die Schule verändern die Bildungssituation nachhaltig. Diese Entwicklung veranlasste die Ärzte, der bisherigen freien Zusammenarbeit eine geregelte Form zu geben und Aus- und Fortbildungskriterien zum Kindergarten- und Schularzt zu vereinbaren.

In allen deutschen Bundesländern soll die Früherkennung und Förderung von Entwicklungs- und Sprachverzögerungen die Bildungschancen von Kindern verbessern helfen. In Baden-Württemberg ist bei fünfjährigen Kindern eine ärzt­liche Untersuchung mit Test­verfahren durch die Gesundheitsämter verpflichtend.

Durch Verhandlungen mit den Landesministerien und ein juris­tisches Gutachten, das den Elternwillen und die Methodenfreiheit hervorhebt, war es möglich, für die Waldorfkindergärten eine eigene Untersuchung durchzusetzen, die von den Kindergarten- und Schulärzten durchgeführt wird, und welche die Entwicklungs­beobachtungen der Erzieherinnen ergänzt. Die Übergänge vom Kindergarten in die Schule sind in den einzelnen

Bundesländern unterschiedlich. Deshalb ist es notwendig, die regionalen Regelungen zu kennen und mit den Kooperationspartnern aus Kindergärten und Schulen vor den Behörden gemeinsam aufzutreten, um den Ansatz und die Methode der Waldorfpädagogik für die Zukunft zu bewahren. Dazu wurden landes- und bundesweit entsprechende Arbeits­zusammenhänge geschaffen, in welchen die Fachgruppe der Kindergarten- und Schulärzte intensiv mitarbeitet.

Seit über dreißig Jahren bildet die internationale Zusammenarbeit von Ärzten im Rahmen der Medizinischen Sektion am Goetheanum in Dornach mit ihren Fachtagungen die Grundlage für die medizinisch-pädagogische Arbeit. Seit einigen Jahren wird dort auch eine mehrjährige Ausbildung zum Kindergarten- und Schularzt angeboten, die mit der Betreuung durch einen Mentor auch in die Praxis einführt und mit einem Zertifikat bescheinigt wird.

Internationale Tagung und Ausbildung der Kindergarten- und Schulärzte in Dornach vom 30. Oktober bis 3. November 2010

Im Zentrum der diesjährigen Tagung steht die Entwicklung des Kindes im ersten Jahrsiebt. Hans G. Schlack und Michaela Glöckler werden zu dem Thema Vorträge halten. Die Arbeit an den Entwicklungsphasen des Kindes im Zusammenhang mit dem Waldorflehrplan im zweiten und dritten Jahrsiebt wird 2011 und 2012 fortgesetzt. Das ausführliche Programm wird an die Kindergärten und Schulen verschickt oder ist über die Medizinische Sektion am Goetheanum in Dornach erhältlich. E-Mail: am@medsektion-goetheanum.ch