Mit 97,3 Prozent beim Faktor Bekanntheit, Sympathiewerten von 75,2 Prozent und einer Verwendung von 76,5 Prozent liegt Demeter in den drei Rankings im Vergleich mit allen wichtigen Unternehmen der Naturkost-Branche vorn.
Besonders in Bezug auf Qualität setzen Verbraucherinnen und Verbraucher auf Demeter. Angesichts von Kampagnen für Billig-Bio müssten die Demeter-Partner verstärkt den Mehrwert der biodynamischen Qualität erklären, so Demeter-Vorstand Klemens Fischer. »Anspruchsvolle Bio-Kunden haben höchste Erwartungen an Demeter-Produkte«. Die Anbieter sollten daher zur Besonderheit der ältesten Biomarke stehen.
Den rund 300 Demeter-Verarbeitern und etwa 1500 Erzeugern in Deutschland bietet das Markenimage mit der Premium-Positionierung in Bezug auf Qualität, Vertrauen und Bekennerschaft beste Zukunftschancen. »Wir freuen uns, dass Verbraucher sagen: Ich finde die Marke gut, schätze die Produkte und bin bereit dafür zu zahlen. Demeter ist eindeutig die sympathischste Bio-Marke, die besonders gern verwendet wird«, meint Fischer.