Zwischen Schein und Wirklichkeit

Mathias Maurer

Noch vor dem ersten Bissen fängt unser Zwölftklässler an: »Hey stell Dir vor, der Drosten sagt, am besten wäre es, wir würden uns alle so verhalten, als wären wir infiziert und wollten andere vor einer Ansteckung schützen. Und umgekehrt, die anderen wären infiziert und wir wollten uns selbst vor einer Ansteckung schützen. Heißt das also, dass alle so tun sollten, als ob sie infiziert wären, aber gesund sind? Aber, wenn alle infiziert sind, dann könnte man doch alles sein lassen? Irgendwie kapiere ich das nicht. – »Äh?«, fragt der Viertklässler, »bei uns sind alle Kinder gesund. Die Russischlehrerin war in Quarantäne, weil sie von einem Risikogebiet ins andere reiste und da fanden es manche cool, eine Maske zu tragen und so zu tun, als ob wir Angst hätten vor ihr.« – Fällt die Siebtklässlerin ein: »Ich habe mich schon so an die Maske gewöhnt. Heute durften wir sie im Eurythmieunterricht mal am Fenster zum Schnaufen abnehmen.« – Drei Kinder, drei Welten zwischen Schein und Wirklichkeit.

Und die Lehrer? – Verordnungen und Gesetzen muss man mindestens aus institutioneller Sicht Folge leisten. Wenige scheren aus, Abmahnungen drohen. Und die Eltern? – Manche gehen auf die Barrikaden, andere drohen den Schulen mit Anzeigen. – Die (Waldorf-) Schulen kämpfen.

Was tun? – Es wird noch ein Weilchen so weiter gehen – über Weihnachten hinaus.

Das Wichtigste: Respekt vor der anderen Meinung und Haltung. Wir leben in einer Demokratie! Ein Weiteres: Schule kann auch anders aussehen als Unterricht im Klassenzimmer – also raus aus der »Kiste« und neue Spielräume erobern. Und das Allerwichtigste: Finden Sie eine geistige Grundlage, auf der ein Dialog möglich ist zwischen denen, die der Überzeugung sind, dass die Verordnungen richtig sind, und denen, die sie ablehnen. –

Die Heiligen Drei Könige haben den Stern gesehen, dem sie folgten, und sind dem Wunder begegnet. Sie zogen ab, ohne, wie versprochen, dem Machthaber Herodes Bescheid zu geben, wo sie gewesen, und ermöglichten so die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten. Sie haben geistig wahr gehandelt. Wie können wir wieder zu einer wahren Handlung aus geistigem Wissen heraus kommen?