Weltweit haben über 1,1 Millionen Menschen dafür unterschrieben, dass rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Wahlfreiheit und Wahlmöglichkeiten auch für anthroposophische Dienstleistungen und Produkte sicherstellen. Aus den EU-Ländern stammen 1.001.671 Unterschriften (Stand: 13.12.2010). Damit gehört die Allianz ELIANT zu den ersten Initiativen überhaupt, die die nötige Million im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative (European Citizen Initiative, ECI) in Brüssel vorlegen kann.
ELIANT nutzt damit das neue Instrument für zivilgesellschaftliches Engagement in Europa, um sich für die Anliegen vieler Bürger in die politischen Prozesse der EU einbringen zu können.
Wir hoffen sehr, dass die Übergabe an die Kommission nun in den nächsten Wochen klappt. Sobald der Termin bekannt ist, werden wir Sie über die nächsten Schritte informieren. Bis zur definitiven Übergabe in Brüssel kann noch jeder Interessierte weiter mit unterschreiben und auch weitere Unterschriften sammeln. Denn je mehr Unterschriften wir haben, umso größer ist unser politisches Gewicht, um für die Anliegen der ELIANT-Charta eintreten zu können.
Für die Träger der Allianz ELIANT
Dr. rer. nat. Andreas Biesantz, Dr. jur. Jürgen Erdmenger, Nikolai Fuchs, Dr. med. Michaela Glöckler, Thomas Göing, Günther Schulz, Heike Sommer, Christof Wiechert.