Erlebnispädagogik gilt als eine der hoffnungsvollsten Disziplinen der modernen Pädagogik. Die aktuelle Bildungsdiskussion lässt die Prognose zu, dass der Erlebnispädagogik der große Sprung in die Schulen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen bevorsteht.
Erfreulicherweise sind geschulte Erlebnispädagogen in den verschiedenen Berufsfeldern zunehmend gefragt. Heime, Schulen, Erziehungshilfe, Sozialpädagogik, Wirtschaft, Management usw. brauchen Erlebnispädagogen in der pädagogischen Förderung, Einzelbetreuung, Teamentwicklung, Projekt- und Eventgestaltung.
Die Aus- und Fortbildungen am Institut EOS e.V. richten sich an Menschen, die sich auf die Herausforderungen des Lernens in einem Team neu einlassen und ihrer eigenen persönlichen und beruflichen Entwicklung einen neuen Schub geben wollen.
- Die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung CHARISMA besteht aus drei Komponenten: den Themen-Kursen (6 Wochenenden pro Jahr), drei praktischen Fortbildungen und einem 14-tägigen Praktikum. Den Teilnehmern wird hierdurch gezielt pädagogisches und fachliches Handwerkszeug an die Hand gegeben, um künftig selbstständig erlebnispädagogische Fahrten und Projekte anleiten zu können.
- Die kompakte Vollzeitausbildung ACADEMIE bietet die Chance, sich das Rüstzeug der Erlebnispädagogik in sechs- bzw. zehnwöchigem Unterricht in Theorie und Praxis fundiert anzueignen. Die Teilnehmer können eigene praktische Konzepte (z.B. Klettern, Kanufahren, Tanz, Spiel, Naturkunde) erweitern und die Methoden der Teamentwicklung erlernen.
Die EOS-Ausbildung setzt in besonderem Maße auf Pioniergeist und Gemeinschaftsgefühl. Grundsätzlich ist viel Spielraum für persönliche Initiative gegeben. Das im Kurs Erlernte kann unmittelbar bei EOS-Ferienlagern oder Projekten in der Praxis erprobt werden. Günstige Preise und Übernachtung in der EOS-Villa sind weitere Komponenten des Ausbildungsangebots.