In Bewegung

Umfrage: Gute Resonanz und schöne Impulse

Angelika Lonnemann

Rund 600 Menschen aus ganz Deutschland haben sich an unserer Umfrage beteiligt, vielen Dank dafür! Die meisten nutzten das digitale Portal, einige schickten uns ihre Fragebögen per E-Mail, andere per Post.

63 Prozent der Teilnehmer:inner waren Eltern, rund 20 Prozent Lehrer:innen. Über 70 Prozent haben ein abgeschlossenes Studium, 77 Prozent der Mitmachenden waren Frauen, rund die Hälfte waren im Alter zwischen 36 und 50 Jahren. Ich habe mich gefreut, wie viele Impulse, Vorschläge und Ideen für das Heft und die Internetseite gekommen sind. Wir haben alle gelesen und werden etliches davon in den nächsten Monaten aufgreifen.

Wie bei Umfragen so üblich, kommen zu einem Thema natürlich auch einander widersprechende Anregungen. Während sich viele Leser:innen beispielsweise wünschen, dass die Texte noch leichter verständlich werden für »Waldorf-Anfänger« und Inhalte für »zu anthroposophisch« halten, wünschen sich andere »mehr Mut zur Besprechung von Anthroposophie im tieferen Sinn«. Hier werden wir in Zukunft versuchen, einen guten Mittelweg zu finden.

Auch das vor Kurzem eingeführte Gendern aller Texte wurde sowohl gelobt als auch kritisiert. Während eine Leserin schrieb: »Das Gendern in der Erziehungskunst wurde auch wirklich Zeit!«, kündigte ein anderer an: »Ich werde die Erziehungskunst in Zukunft nicht mehr in die Hand nehmen, sie ist für mich durch das unsägliche Gendern unlesbar geworden«.

In Sachen Print versus Online gibt es den klaren Trend, das gedruckte Heft behalten zu wollen. Viele
Leser:innen sind aber offen für die digitale Version – manche wünschen sich eine Kombi, mit deren Hilfe sie entscheiden können, welche Form sie wollen. Andere schlagen eine App vor, in der man grundlegende Informationen der Waldorfpädagogik ebenso wie Neuigkeiten abrufbar wäre.

Für die Website wünschen sich etliche Teilnehmer:innen eine ruhigere Ästhetik. Bedarf sehen viele bei einer besseren Verschlagwortung des umfangreichen Archivs, um die wertvollen Artikel der vergangenen Jahre besser nutzen zu können. Inhaltlich regte eine Leserin an: »Die Website könnte mehr das Leben der Waldorfschulen wiederspiegeln: Stories aus Schulen, gelungene Projekte, Schüler:innen-Arbeiten. Eventuell auch vertiefende Artikel. Das Thema Lehrer:innenausbildung könnte belebt werden mit Beispielen aus den Seminaren. Ich wünsche mir einfach Neuigkeiten, kleine tolle Erlebnisse und Vorkommen aus der ganzen Waldorfwelt!«

Die Gewinner:innen der Verlosung: C. Braasch aus Güby, A. Cunningham aus Dresden und K. Krüger
aus Hamburg, die eine Soulbottle gewonnen haben. Ein Waldorf-Kartenspiel haben folgende Leser:innen
gewonnen: M. Furch aus Leverkusen, I. Jäger aus Unna, H. Jilani aus Bremen, S. Krause aus Hammoor,
M. Murao aus Frankfurt/Oder, S. Reinthal aus Berlin, K. Singhammer aus Egling, N. Szukalski aus
Dortmund, D. Thieme aus Dresden und Z. Fernandes aus Bramsche.

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.