FWS Kräherwald: Schülerzeitung prämiert

Die Preisverleihung wird am 10. Mai 2012 im Bundesrat in Berlin stattfinden. Sie steht unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesratspräsidenten Horst Seehofer. Im Anschluss wird es einen Schülerzeitungskongress mit zahlreichen Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten geben, bei dem die Schüler vieles über die praktische Medienarbeit lernen können. 

Die Münchner Fachjury bestand aus Vertretern der Jugendpresse Deutschland, Vertretern der obersten Schulbehörden der Länder sowie hauptberuflichen Journalisten. Erstmals waren auch Schüler aus dem jeweiligen Schultyp dabei. Preise wurden für die Schultypen Grundschule, Hauptschule, Realschule, Förderschule, Gymnasium und Berufsschule vergeben. Die Entscheidungsfindung dauerte zwei Tage. Die Jury zeigte sich begeistert von der breiten Spannbreite der Themen und der hohen Qualität der Zeitungen. In die Bewertung flossen sowohl die Kriterien Schülerbezogenheit und altersgerechte Darstellung, wie auch Schreibstil und Layout mit ein. Am Ende fielen die Entscheidungen einstimmig.

Der Jurysitzung waren regionale Wettbewerbe auf Landesebene vorausgegangen. Jedes Bundesland schickte seine Erstplatzierten nach München.

Bereits seit 2004 findet der Schülerzeitungswettbewerb der Länder jedes Jahr statt. Er wird von der Jugendpresse Deutschland und der Kultusministerkonferenz veranstaltet. Ziel ist es, das ehrenamtliche Engagement von Schülern zu honorieren. Außerdem sollen demokratische Strukturen an Schulen gestärkt und das Erlernen journalistischer Arbeitsmethoden gefördert werden.

Quelle: Gruner+Jahr