Film

Geschichten vom Franz - ab 9

Kolumne Knilli

Aber es gibt auch Dinge in seinem Leben, die ihn schrecklich plagen. Zunächst einmal ist er ziemlich klein für sein Alter und wird laufend gehänselt deswegen. Blonde Locken hat er obendrein und wird immer wieder für ein Mädchen gehalten.

Und am allerärgsten: Wenn er sich aufregt, wird seine Stimme total piepsig, und er bringt kein Wort mehr heraus. Und dann der Klassiker: Die Trinkflasche läuft im Ranzen aus und das Heft mit der Geometrie-Hausübung wird waschelnass. Franz steht piepsend und nach Luft schnappend vor dem Lehrer »Zickzack« und weiß sich nicht zu helfen. Und wieder einmal lacht ihn die ganze Klasse aus, nur der Eberhard natürlich nicht. Franz beschließt, dass sein Leben sich ändern muss.

Die Erwachsenen sind gar keine Hilfe, entweder sind sie urverständnisvoll wie seine Eltern, unnahbar wie der »Zickzack« oder zuwider wie die Berger, die Nachbarin. Auf dem Laptop seines großen Bruders entdeckt er den Influencer Hank Haberer, der zwanzig kernige Regeln propagiert, wie man ein »Alpha-Kerl« wird, ein »King in jedem Jungle«. Das gefällt dem Franz.

Zusammen mit Gabi und Eberhard versucht er, die Ratschläge von Hank umzusetzen, ein cooles Outfit, den Besuch in einer Mucki-Bude, eine gefährliche Mutprobe und nassforsche Tipps wie diesen: »Ein echter Mann nimmt sich, was er will.« Franz kann sogar die Anführer bei sich in der Klasse beeindrucken, auch die schöne Elfi. Einen Nachmittag verbringt er mit der angesagten Clique, aber am Ende hat das nur böse Folgen. Am schlimmsten: Gabi ist so sauer, dass sie einfach abhaut. Die Sorge um seine beste Freundin und die abermalige Mutprobe, die er bestehen muss, um sie zu finden, machen Franz klar, dass er gar kein echter »Alpha-Kerl« sein muss und will, sondern einfach nur ein echter »Franz«. Auch für die Sache mit dem verhunzten Geometrieheft findet sich eine patente Lösung. Und während des Filmabspanns sehen wir, dass Hank seine großspurigen Videos in einer mickrigen Garage dreht.

Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger schuf die beliebten Geschichten vom Franz, Drehbuchautorin Sarah Wassermair hat die Filmstory geschickt in die 2020er Jahre verlegt. Regisseur Schmid hat großartige Kinderdarsteller:innen gefunden und die Erwachsenenrollen mit hochkarätigen österreichischen Schauspieler:innen besetzt. Die Franz-Songs von Marco Wanda unterstreichen die menschliche Wärme dieses gelungenen Kinderfilms. Der Film läuft jetzt bei uns in den Kinos. Er ist geeignet ab neun Jahren und ein wunderbarer Anlass für einen Kinobesuch, am besten an einem Sonntagnachmittag zusammen mit vielen anderen Kindern!

Geschichten vom Franz von Johannes Schmid (Österreich/Deutschland, 2022, 78 Minuten)

Bitte beachten Sie die Kurze Anleitung für einen gelungenen Filmnachmittag.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.