Die Gabe der Stummen

Mareike Stutz

In einer Welt, in der das Wasser immer knapper zu werden droht, spielen Flüsse eine entscheidende Rolle. In Marjes Welt ist dies der Shanu. Doch sein Wasser reicht nicht für alle. Der Kaiser öffnet die Schleusen der Reservoire nur, wenn die Bewohner der Stadtviertel dafür bezahlen.

Marje und ihr Bruder gehören zu den Leidtragenden dieser Politik, denn sie wohnen in der neuen Stadt, die hauptsächlich von verarmten Flüchtlingen vergangener Kriege bevölkert ist. Die beiden beschließen, etwas gegen diese Ungerechtigkeit zu tun und werden damit Teil einer Kette von Ereignissen, auf die sie nur noch bedingt Einfluss haben. Alle Sechzehnjährigen werden aufgrund einer alten Prophezeiung für den sinkenden Wasserstand des Shanu verantwortlich gemacht und verbannt. Auch Marjes stumme Freundin Sayuri, die eine besondere Gabe im Umgang mit Pflanzen hat, gerät deshalb in Gefahr. Die Mädchen fliehen aus der Stadt. Zur gleichen Zeit beginnt der junge Neffe des Kaisers, Kiyoshi, sein privilegiertes Leben zu überdenken und bemerkt zum ersten Mal die Ungerechtigkeit, die ihn umgibt. Er möchte Ruhe und Gerechtigkeit wieder herstellen und verlässt auf der Suche nach der Quelle des Wissens ebenfalls die Stadt.

Kaum älter als ihre Hauptfiguren erschafft die Autorin eine Welt voller magischer Wesen und Abenteuer, die ihre Figuren nur bestehen können, weil sie auf die Hilfe guter Freunde und ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen und sich über die in der Stadt herrschende Intoleranz hinwegsetzen. Die alte Welt des Kaisers mit Standesdenken, Misstrauen gegenüber allem, was gegen die akzeptierten Normen verstößt, und vielen Ungerechtigkeiten gerät durch die Ereignisse ins Wanken.

Doch ohne Verluste und Schmerz lässt sich der Wandel zu einer freieren und gerechteren Welt nicht schaffen. Dies erleben alle Beteiligten. Ganz besonders schwer ist der Weg für Sayuri, denn sie muss eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihre Freunde, sondern alle Bewohner des Landes betrifft und für sie selbst ein großes Opfer bedeutet.

Carina Bargmann: Sayuri. 515 S., geb. EUR 18,95. Arena Verlag, Würzburg 2010.

Buch bestellen