Junge, Junge

Ute Hallaschka

Nach einem Schiffsunglück vor Alaska stranden der zwölfjährige Chris und der fünfzehnjährige Frank an einer einsamen Küste. Ohne Feuer, ohne Nahrung, ohne Funkverbindung beginnt ihr Kampf ums Überleben in der Wildnis. Nach und nach kommen schauerliche Geheimnisse ans Licht. Warum hasst Frank den jüngeren Chris vom ersten Tag an? Was hat es mit dem Skelettbaum auf sich, in dem Tote in Särgen hängen? Und dann sind da noch der sprechende Rabe und der mörderische Grizzly Bär.

Die Wildnis wird so eindringlich real und zugleich so imaginativ beschrieben, wie es nur ein Kenner kann. Der Autor lebt auf den Gulf Islands in British Columbia, ist begeisterter Segler und unternimmt immer wieder Ausflüge ins Niemandsland des Great Bear Rainforest. Dort hat er reale Orte und Gelegenheiten entdeckt – u.a. die Hütte und den Skelettbaum – die er nun umschöpft in Fiktion. Auch für erwachsene Leser ein Quell der Inspiration, besonders was die Einfühlung in die Tierwesen betrifft. Es sind starke Bilder, man wird sie nicht so leicht los, sie sprechen und wollen umgewandelt werden im eigenen Innern. Als naturferner Zivilisationsmensch glaubt man kaum, was eine haarsträubende Szene schildert: Wie zart ein wildes Tier mit seiner Beute umgehen kann. Und doch kann der Bär mit seinem gewaltigen Raubtiergebiss den Druck so dosieren, dass er die lebende Beute verschleppt, ohne sie zu verletzen. Das ist das Abenteuer im Kopf: Sich vorzustellen, was Chris fühlt, den der Bär am Fußgelenk durch den Busch schleift. Ein Tier würde keine Angst haben, das Bein zu verlieren, sondern das Leben – der Mensch mit seiner Phantasie ist in einer anderen Lage.

Die andere Seite des Kreatürlichen wird mit dem sprechenden Raben deutlich, der eine innige Beziehung zum Menschen eingeht. Diesen Schilderungen wohnt eine Behutsamkeit und Zartheit inne, die zauberhaft ist. Wie die grandiose Natur der Wildnis hier gesehen wird – voll Liebe –, nur so kann die Geschichte gut ausgehen. Und das tut sie. Unbedingt lesenswerte Ferienlektüre.

Iain Lawrence: Skeleton Tree. Jugendroman (ab 12 Jahren), 271 S., Festeinband, EUR 19,–, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2021