Traumreise

Ute Hallaschka

Das beste Lebensmittel, wenn man körperlich nicht weg kann, ist nach wie vor, ein Buch zu lesen. Auf Reisen zu gehen in einer spannenden Geschichte. Lesen ist das Wunder, dass bekanntlich darin besteht, dass jeder seinen eigenen inneren Film dreht.

Im Verlag Freies Geistesleben ist jetzt ein Buch erschienen, das uns mitnimmt in eine Welt, wie sie fremder nicht sein könnte. Im Schatten des Löwen von Linda Dielemans spielt vor rund 30.000 Jahren in der letzten Eiszeit. So weit hinter dem eigenen Horizont erwarten uns jede Menge wundersame und erstaunliche Erfahrungen. Wir begleiten die jugendliche Heldin Junhi. Ihre eigentliche Aufgabe im Stamm ist die Jagd, sie gehört zu denjenigen, die dafür vorgesehen sind, aber sie fühlt ein anderes Schicksal. Sie möchte Träumerin werden. Ganz nebenbei erfahren wir etwas über das Matriarchat sowie die spirituelle und Alltagspraxis dieser vorzeitlichen Kultur. Die Herkunft der wundervollen Malereien aus den Höhlen in Südfrankreich und der Schwäbischen Alb. Doch alles das wird von der Autorin, die Archäologin ist, so selbstverständlich und sprachlich unmittelbar mitgegeben, dass wir niemals aus dem Leseabenteuer herausfliegen. Die Geschichte entwickelt einen solchen Sog, bald meint man mit Haut und Haar selbst durch diese Urwelt zu wandern.

Sie ist so anders als die unsrige und doch wird eines bald klar. Was für die umherziehenden Sippen ein ständiger Überlebenskampf war – sich selbst in Übereinstimmung zu bringen mit den kosmischen Verhältnissen –, das wird unsere Menschheitsaufgabe der Zukunft. All das, was wir noch an Sippenhaftem, Stammesdünkel in uns haben, ändert nichts daran. Wir werden eine neue Harmonie im Zusammenleben auf der Erde finden müssen. Wir sind auf dem Sprung in diese neue Kulturstufe.

Was wir für dieses Abenteuer des Geistes brauchen, ist die Kraft der Träume, das Verständnis der eigenen Seele. Im Buch sorgen die Tiere dafür, sie sind Bilder und Bildner des Traums. Natürlich werden sie auch getötet, manche geschilderte Szene der Jagd mag brutal erscheinen, aber es geschieht nie ohne Zärtlichkeit und Mitleid. Während der Tod der Tiere als notwendiges Opfer für den Menschen empfunden und gewürdigt wird, quälen wir sie heutzutage barbarisch, ohne Not. Man kann nicht behaupten, dass die Steinzeit-Kultur niedriger steht als unsere Zivilisation. Das Buch wird empfohlen ab zwölf Jahren, aber es ist mit großem Gewinn auch für Erwachsene ein echtes Lese-Abenteuer.

Linda Dielemans: Im Schatten des Löwen. 411 S., geb. 19,–, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2021 (ab 12 Jahren)