(Er)leben

Zoe Böhmert

sie wissen nicht dass all das von dem sie denken dass es freiheit ist nur eine illusion ist denn wir alle werden getäuscht von dem system ständige beschäftigung und stress und zeitmangel sind ihre waffe und ihr werkzeug uns stumm zu machen unsere augen werden verschlossen die nachrichten der welt werden übermalt und kaschiert und nichts ist mehr wichtig außer uns selbst und unsere selbstdarstellung

und unser ruf und unsere eigene kleine welt unsere

kreativität wird eingeschränkt durch regeln wo es keine

regeln geben sollte unsere freiheit wird beschnitten durch soziale und politische normen niemand hört mehr zu obwohl so viel gehört wird niemand sagt mehr etwas obwohl so viel gesprochen wird niemand erlebt mehr etwas obwohl so viel getan wird so viel wird unternommen und auf foto und video festgehalten denn der moment ist flüchtig und könnte uns durch die finger rutschen wenn wir auch nur eine sekunde locker lassen uns einen augenblick entspannen einen moment relaxen und nichts wird mehr geschmeckt obwohl so viel gegessen wird und nichts wird mehr genossen weil wir uns keine zeit mehr nehmen und die eigene empfindung ignoriert wird so lange wir uns nur präsentieren können es geschieht überall in der stadt in der schule im netz und es setzt uns unter druck und

verzehrt uns und raubt uns unser gespür für die zauber der welt und alles was dazu gehört und wir alle sind einsam und unpersönlich obwohl wir alle dauernd in kontakt stehen uns ständig sehen uns permanent schreiben oder sprechen aber wir sind niemals komplett an einem ort also ist es eine lüge wenn ich sage ich sei in der stadt denn in wahrheit bin ich an mehreren orten zur selben zeit und ich bin nirgends wirklich und hundertprozentig und deshalb bin ich im nichts und tue nichts denn eigentlich ist alles schon vergangen und verflossen und nichts ist wichtig und deshalb ist es vollkommen unwichtig durch die stadt zu gehen denn mein leben ist im nächsten augenblick schon vorbei. Wir müssen jetzt anfangen zu leben.

Zur Autorin: Zoe Böhmert besucht zur Zeit die 12. Klasse der Freien Waldorfschule in Neuenrade