Müllem von Güllem aus Müllhausen

Während ein großer Teil der Schüler der Klassen 5 bis 8 ihren Zirkusauftritt vorbereitete, haben die anderen Kinder am jährlichen Mittelstufenprojekt gearbeitet. Das Thema dieses Jahres lautete »Recycling«. Und so waren nicht nur das Müllmonster, sondern auch die Musikinstrumente aus Recyclingmaterial.

In Arbeitsgruppen haben die Schüler sich mit der handwerklichen, eurythmischen und musikalischen Gestaltung eines szenischen Spiels beschäftigt. Sie haben »junk food« vorbereitet und Vorträgen von Greenpeace, des BUND, der Berliner Stadtreinigung und der Naturwacht gelauscht. Eine Gruppe schrieb die Texte zum szenischen Spiel. Die Schüler der 5. und 6. Klasse haben geübt, das Müllmonster Güllem zu bewegen – das war nicht leicht, denn es war zehn Meter lang. Die Schüler der 8. Klasse haben den Kopf gestaltet, im Handarbeitsunterricht arbeiteten sie an der Verkleidung des Müllmonsters – alles wurde aus Resten und Abfällen zusammengebaut. Die Musiker spielten dazu auf Kartons und Dosen und schrieben einen Rap:

Sechzig Millionen Tonnen pro Jahr,
der Müll in der EU wird zu einer Qual,
Klimaerwärmung ist den meisten egal,
Plastik überall – groß wie ein Wal.

Vier Wochen braucht das Klopapier, doch was ist mit ´ner Flasche Bier?
Sie braucht viertausend Jahre und die Plastikware
vierhundert zum Verrotten und zersetzen!

Fünfundzwanzig Millionen Zigarettenfilter im Meer gefunden,
das alles rauszuholen braucht mehr als Stunden!
Wie soll das gehen, das ist zu schwer – eine Meer-Müllabfuhr muss her!

Irgendwas muss sich ändern, sonst werd’ ich verrückt:
Recycling ist die Lösung und alle machen mit!

 

Wir fanden das Projekt schön und interessant und hoffen, dass es auch die anderen angeregt hat, mehr auf unseren Planeten zu achten, damit auch unsere Kinder noch eine schöne Erde erleben!

Kjell Bock, 7. Klasse