Whenua und die Alpakaflüsterin

André Daniel

Wir unterhalten uns viel zu wenig darüber, was wir anziehen und was uns warm hält. Nicht selten kleiden wir uns in Kleider, die von weither kommen und unter unmenschlichen Bedingungen mit maschinellem Einsatz gefertigt werden – ob synthetisch oder natürlich. Wer von uns würde sich noch in die regionale produzierte und kratzige Schafswolle hüllen? 

Das Giraffenschaf fand uns an der Emil Molt Schule in Berlin-Zehlendorf und brachte uns bei, dass es eine nachhaltige und handgefertigte Alternative gibt. Aber wer hätte gedacht, dass aus ihm ein ganzes Unterrichtskonzept namens Whenua wird?

Im November 2015 bauten einige Oberstufenschüler einen Zaun um ein halben Hektar großes Gehege für zwei Alpakas. Die Bauaktion fand im Rahmen des Wahlpflichtkurses »Technologie und Nachhaltigkeit« der 11. Klasse statt. Den schulischen Rahmen für unsere Gesamttätigkeit bot und bietet der Technologie- und Nachhaltigkeitsunterricht.

Wir wollten erst einmal nichts weiter, als uns mit einem ökologisch, sozial und ethisch arbeitenden Unternehmen vernetzen und schauen, wie wir, ganz nach unserem gefassten Vorsatz, »die Welt ein Stück besser zu machen«, genau das erreichen können. Die regionale Presse betitelte in ihrem Bericht über die Bauaktion die Alpakas als »Giraffenschafen« – so entstand ein Begriff, der uns noch weit begleiten sollte.

Schnell wussten Lehrer wie Schüler: Dieses Projekt im Spreewald ist der Einstieg in unser ökologisches Unterstützer-Netzwerk. Wir nannten es »Whenua«. Whenua kommt aus der Sprache der Maori und bedeutet so viel wie »grüne Erde«. Das Unterrichtskonzept des Technologieunterrichts ist unterrichtsübergreifender angelegt:

Klasse 9 bis 10 (gesamte Jahrgangsstufe)

Erarbeitung von Kompetenzen im Rahmen des Technologie-Unterrichtes und fächerübergreifende Kooperationen während der gesamten Schulzeit (besonders: Neue Medien, Networking, Wirtschaftsethik (einschl. anthroposophischer Wertevorgaben), holistischer Nachhaltigkeitsbegriff).

Klasse 11 (Wahlpflichtfach, Projektgruppe Whenua):

Entwicklung eigener Zukunftsidee und Vertiefung der Kompetenzen in Kooperation mit einer nachhaltig, sozial-ökologische arbeitenden Firma, ehrenamtlichen Initiative oder Projektgruppe. (in unserem Fall die Unterstützung der Alpakafinca im Spreewald seit November 2015)

Klasse 12 (Forsetzung):

Umsetzung einer eigenen (gemeinwohlorientierten) Firmenidee mit perspektivischer Einkommensbildung in enger Kooperation und Beratung mit den Netzwerkpartnern. Ziel: Die Schüler erwirtschaften erstmals nachhaltig Gewinne und stellen einen Teil ihrer Tätigkeit als gemeinnützige Spende an die Schule zur Verfügung um die Gemeinwohlorientierung sicher zu stellen.

Für die Schüler war es »der beste Unterricht aller Zeiten« und die Arbeit in Klasse und Kleingruppen orientiert sich an basisdemokratischen Groupthink Methoden (bspw. HPI Potsdam).

Es folgte die Giraffenschaf-Kampagne über Crowdfunding. Hierzu nutzen wir die Online-Plattform Startnext (www.startnext.com), die ebenfalls nach gemeinwohlorientierten und ökologischen Grundsätzen arbeitet und auf der man online tolle Projekte unterstützen kann. Wer beispielsweise bei uns (www.startnext.com/Giraffenschaf) eine Alpaka-Bommel als Dankeschön wählt, initiiert bei Erfolg der Kampagne die Fertigung und Entwicklung dieses Produktes durch regionale Handarbeit und aus naturbelassener, streng nachhaltig produzierter Naturfaser von den Alpakas der Alpakafinca und ihres Netzwerkes anderer Züchter. Diese Bommeln gehen dann nicht in den Verkauf, sondern als Geschenk an diejenigen, die das Bommelndankeschön unterstützt haben. Also eine nicht-kommerzielle, ökologische Produktentwicklung!

Nachdem das Kampagnenkonzept ausgearbeitet war, planten, drehten und produzierten die Whenua Gruppe und Franziska Ast, Geschäftsführerin der Alpakafinca, den Imagefilm »Die Alpakaflüsterin«, der die Herzen und Gemüter der Menschen online und offline erwärmt! Hierbei übernahm eine Delegation unserer Gruppe die Regie und Produktion des Filmes.

Außerdem gestalten wir öffentlichkeitswirksame Events, damit das Giraffenschaf ein breites Publikum findet. Dazu gehört unter anderem die Berliner Flyerkampagne »Was steckt hinter dem Giraffenschaf?« Die Whenua-Gruppe initiierte für die Kinder der Mittel- und Unterstufen einem Wettbewerb zu unserer Frage und inspirierte die ganze Schulgemeinschaft, wundervolle Geschichten und Bilder einzureichen, die nun von Schülern der Oberstufe als Sehbuch animiert und von den Kindern gesprochen laufen lernen!

Bis jetzt sind über 5000 Euro eingegangen, überschreiten wir das »Fundingziel« von 10000 Euro, zahlt Startnext das volle Geld an die Alpakafinca aus, denn eine vollständige Umsetzung aller Produktentwicklung kann erst ab dieser Summe garantiert werden. Sollten noch höhere Beträge erreicht werden, kann die gemeinwohlorientierte Arbeit der Alpakafinca noch weitere ökologische Natur-Produkte über die Palette der Dankeschöns hinaus produzieren! Es wäre sogar bei Bereitschaft der Emil-Molt-Schulgemeinschaft möglich, diese Produktentwicklung als gemeinwohlorientiertes, handwerkliches Schülerprojekt im kommenden Schuljahr umzusetzen.

Schule und Whenua Gruppe erhalten überdies von der Firma für unsere Unterstützung eine einmalige, feste Spende von 1000 Euro, die wir mit den Schülern für die weitere Entwicklung unserer Oberstufe und des Whenua Unterrichtskonzeptes sowie der gesamten Schule einsetzen möchten. Im folgenden Jahr werden diese Mittel unter anderem für eine Sprachprogrammproduktion der kommenden Wahlgruppe der Klasse 11 in Zusammenarbeit mit mehreren Hochschulen im Rahmen eines neuartigen Medienraumkonzeptes eingesetzt. Ferner plant die Klasse 12 die Gründung einer Schülerfirma zur Medienproduktion für ökologische Unternehmen mit zu begleiten.

Also schaut doch mal vorbei, bei uns und dem Giraffenschaf:

www.startnext.com/Giraffenschaf

www.whenua.de