Plattlandflöhe in Popodollsche

Christine Krauch

Wir dürfen in diesem so lebendig geschriebenen Kinderbuch zwei miteinander verwandte Familie kennenlernen, die aus dem flachen Norden – aus Plattland – kommen und bei ihrem Großonkel und seiner Frau auf dem Bauernhof im Schwarzwald in Hinterzarten (Hinter = Popo, zart = dollsche) ihre Sommerferien verbringen.

Durch den elfjährigen Icherzähler David werden uns die einzelnen Familienmitglieder, insgesamt sieben Kinder, vorgestellt, angefangen von der klugen, selbstbewussten, sich der Pubertät nähernden Alina bis zu dem jüngsten Spross Stups, der zwar immer wieder nervt, aber doch von allen sehr geliebt wird und für manch eine Aufregung während der Ferientage sorgt. Dieses kleine Mädchen hat die besondere Begabung, außergewöhnliche Namen zu erfinden. Und so heißt z.B. eine ihrer Puppen Mümmimantiele oder ein gerade geborenes Hundebaby Manganorbu.

Auf 140 Seiten werden die Ferien auf dem Bauernhof geschildert, wie sie schöner nicht sein können. Es sind keine besonders spektakulären Ereignisse, die den Kindern begegnen, aber sie sind so spannend und lebensfroh, wie sie nur von Kindern erlebt und gestaltet werden können. Für die Mädchen werden die Pferde zur Hauptattraktion der Ferien, die gepflegt und ausgeritten werden, und auch mal durchgehen …

Alle zusammen aber lieben das Toben im Heu, die nächtliche Schatzsuche – oder haben auch mal richtig Flausen im Kopf. Nicht zuletzt wird auch noch ein Ausflug nach Stuttgart unternommen, bei dem ein Besuch in der berühmten Wilhelma nicht fehlen darf. Zum Schluss der Ferien gibt es eine besondere Überraschung für beide Familien, die die Wehmut über das Ferienende vergessen lässt; sie wird aber hier nicht verraten. Dass ein Bauernhof im Schwarzwald ein Ferienparadies ist, das schöner nicht sein kann, wenn nur humorvolle, großzügige Erwachsene und eine größere Kinderschar miteinander lebt und erlebt, das vermittelt uns auf schönste Weise dieses Buch. Es lädt zum Vorlesen oder Selbstlesen ein, wäre aber auch als Klassenlektüre, z.B. für die vierte Klasse, sehr zu empfehlen. Der Stil ist durch die Erzählperspektive des Jungen lebendig und kindgemäß. Die Zeichnungen von Friederike Blankertz sind sehr gelungen und bereichern den Inhalt dieses schönen Buches.

Judith Johannsen: Achtung, die Plattlandflöhe kommen, 144 S., EUR 9,80, R.G. Fischer-Verlag, Frankfurt 2016