Kinderbuch

Selbstbewusstsein gewinnen

Andreas Alt

Dieses Buch lebt hauptsächlich von den großformatigen Bildern, die seine Londoner Schöpferin aquarelliert hat. Der Betrachtende erlebt den Ozean in unterschiedlichen Anmutungen, mal düster und schattenreich als Tiefsee, mal lichtdurchflutet und bunt, wo es von unterseeischem Leben wimmelt. Die Gemälde sind zwar flächig und stark vereinfacht, haben aber dennoch immer reale Bezüge. Die Geschichte ist einfach und in anderen Variationen oft erzählt: Ein kleines Wesen - eine Identifikationsfigur für kleine Kinder - muss Selbstbewusstsein gewinnen und freundet sich dazu zunächst mit seinem eigenen Schatten an. Dann findet es aber eine Aufgabe, an der es mit Hilfe von kundigen Freund:innen wachsen kann. Hier kommt etwas Aktuelles in die allegorische Story hinein: Eine kleine Schildkröte wird aus einem Geisternetz befreit. Solche über Bord gegangenen oder entsorgten Fischernetze sind Teil der Besorgnis erregenden Vermüllung der Meere.

Ein stimmungsvolles Bilderbuch, gut geeignet für kleine Kinder, die noch nicht lesen können und auch mit längeren vorgelesenen Texten überfordert sind. Die Bilder erzeugen eine fantastische Welt, die trotzdem reale Bezüge hat.

Elisabeth Longridge: Schattenfisch. 32 Seiten,16 Euro, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus, 2022.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.