An der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn startet zum Herbstsemester der Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik. Die Agentur AHPGS akkreditierte den Studiengang jetzt, so dass Ende September die ersten Studenten das Studium aufnehmen können.
Das Studium bietet eine Ausbildung für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis zu ihrem neunten Lebensjahr. Zusätzlich werden Kompetenzen für die Leitung und Organisation pädagogischer Einrichtungen vermittelt und die Grundlagen pädagogischer Forschungsmethoden erlernt. Praktika in öffentlichen und privaten Kindertageseinrichtungen sowie Waldorfkindergärten ergänzen die theoretisch geprägten Veranstaltungen.
Eine der Besonderheiten des Studiengangs ist die Auseinandersetzung mit reform- und waldorfpädagogischen Ansätzen. Grundlagen und Praxis der Waldorfpädagogik spielen während des gesamten Studiums eine wichtige Rolle und werden im Kontext anderer pädagogischer Ansätze reflektiert. Kultur- und geisteswissenschaftlichen Vorlesungen und Seminare des Studium Generale ergänzen die Fachausbildung. Darüber hinaus schulen die Studenten in Kunstkursen ihre Teamfähigkeit sowie problemlösendes Handeln.
Die Absolventen des Vollzeit-Studiengangs mit einer Dauer von sechs Semestern qualifizieren sich unter anderem für die Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen, Beratungsstellen oder für aufbauende Masterstudiengänge. Die Studienplätze für das kommende Herbstsemester sind bereits besetzt. Bewerbungen für einen der 30 Studienplätze sind wieder zum Herbst 2011 möglich.
Weitere Informationen unter www.alanus.edu oder per E-Mail an kindheitspaedagogik@alanus.edu.