Kultur-Kompetenz für Waldorfschüler

Serap Lannert

Die Verleihung war persönlich und liebevoll gestaltet, jedem einzelnen Lesementor gab Renate Paßmann-Lange vom »Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW, jugendstil e.V.« bei der Übergabe des Zertifikats persönliche und warme Worte mit auf den Weg.

Der »Kompetenznachweis Kultur NRW« genießt europaweite Anerkennung. Vor allem der Spass an der Aktion aber stand für alle Beteiligten im Vordergrund.

Die Jugendlichen ziehen ein positives Fazit. Sie haben viel gelernt: Geduld, den Umgang mit Kindern und Gruppendynamik, Projektplanung und -durchführung, Reflexion. Das Lesementoring hat sie somit auch ein Stück weit für das Berufsleben vorbereitet. Kompetenz bewiesen die Schüler auch auf der Verleihung: sie moderierten die Veranstaltung selber, erzählten ausführlich und ließen so die Besucher an ihren Erfahrungen teilhaben.

Der Festakt fand in Zusammenarbeit mit dem Bilderbuchmuseum der Burg Wissem in Troisdorf statt. Die Räume der Remise waren wie gemacht für diesen Event: Zu sehen gab es Theater mit den monteuren (Köln), eine kleine Leseprobe gaben zwei Schülerinnen aus dem Schreibclub der Waldorfschule mit einer selbstgeschriebenen Geschichte und die Jugendlichen zeigten einen Film über ihre Aktion »Grimm trifft 66«, bei der sie zwei Stunden mit der Linie 66 fuhren, Märchen neu interpretierten und für viele neugierige Blicke sorgten.

Alle Beteiligten wünschen sich eine weitere Staffel des Lesementoring. Renate Paßmann-Lange zeigt sich hinsichtlich  einer weiteren Förderung des Projektes zuversichtlich. So darf man gespannt sein, wann es weitergeht, welche Jugendlichen zusammentreffen und welche innovativen und kreativen Aktionen sie wieder auf die Beine stellen werden.

Kontakt Presse:

Serap Lannert, 0178 / 189 87 87 • presse@waldorfschule-sankt-augustin.de |
www.waldorfschule-sankt-augustin.de