Der Himmel revoltiert …

Maike Horstmann

Was ist es eigentlich, was Jugendliche und auch schon Kinder gewalttätig werden lässt, sie dazu bringt, Dinge zu tun, die sie selber kaum begreifen, also kein Bewusstsein von ihnen haben? Dieser Frage wurde auf dem Stuttgarter Bildungskongress 2009 unter dem Motto »Mobbing und Gewalt« unter verschiedensten Aspekten nachgegangen.

Das Buch zeigt sowohl Phänomene und Grundlagen auf, als auch praktische Beispiele und kann deswegen als anregendes Praxisbuch dienen, auch im Rahmen der Konferenzarbeit. Da ist zu lesen von Quellen der Gewalt im psychischen und biologischen Bereich, von der versteckten Form der Gewalt, die wir als Mobbing bezeichnen, und von extremen Fällen wie Amokläufen oder anderen Mordtaten. Es ist außerordentlich lohnend, sich näher damit zu befassen, dass Mobbing ein soziales Problem ist und Amokläufe ihre Ursache oftmals im »seelischen Vakuum« der Jugendlichen haben. Hier spricht sich bereits aus, dass Gewalt nicht durch Strafe verhindert werden kann, sondern durch Begegnung von Mensch zu Mensch vermieden werden muss.

Als praktische Beispiele können der Aufsatz zur gewaltfreien Kommunikation oder über die Erfahrungen zur Streitschlichtung an Schulen dienen. Abschließend ist über die verbindende Kraft der Musik (Orchester) zu lesen und darüber, Sprache als passendes Ausdrucksmittel einzusetzen. In bewährter Form wurden diese Vorträge durch Andreas Neider als Buch veröffentlicht und können jedem Lehrer, Erzieher und allen Eltern zur Lektüre empfohlen werden. Dies nicht nur wegen der kompetenten Beiträge, sondern weil es notwendig geworden ist, dass wir uns alle mit der Thematik beschäftigen – sie kann jedes Kind betreffen.

Andreas Neider (Hrsg.): Mobbing und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. 300 S., kart. EUR 19,90. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2009.