Nachhaltige Banken sind besser als konventionelle

481 % Wachstum haben die Nachhaltigkeitsbanken seit 2001 bei den Aktiva vorgelegt. Durchschnittlich entspricht dies einem jährlichen Wachstum von 18,5 %. Im selben Zeitraum wuchsen die Aktiva der »systemrelevanten« Banken um durchschnittlich 10,4 %. Weiterhin belegt die Studie, dass die Nachhaltigkeitsbanken eine wichtige Stütze der Realwirtschaft sind. Der Anteil der Kreditvergabe an allen Aktiva einer Bank ist ein wichtiger Indikator für ihre relative Unterstützung der Realwirtschaft. Dazu Peter Blom, Vorsitzender des GABV und CEO der Triodos Bank: »Nachhaltige Banken haben konstant Produkte, Dienstleistungen und sozial, ökologisch sowie ökonomisch nachhaltige Erträge geliefert. Sie haben damit die Realwirtschaft unterstützt und gezeigt, dass Banken mit nachhaltigen Prinzipien ein überzeugendes Geschäftsmodell für die Gesellschaft, Kunden und Investoren bieten.«

Der Vergleich der nachhaltigen mit den »systemrelevanten« Banken ergibt, dass die Nachhaltigkeitsbanken mit 72,6 % den größten Teil ihrer Aktiva für die Kreditvergabe verwenden. Konventionelle Geldinstitute hingegen setzen nur 40,7 % ihrer Aktiva zur Unterstützung der Realwirtschaft ein.

Die GABV-Studie widerlegt die verbreitete Annahme, dass nachhaltige Geschäftsmodelle mit niedrigeren Gewinnen verbunden sind. Die Bankbilanzen zeigen, dass Nachhaltigkeitsbanken eine höhere Gesamtkapitalrendite vorzeigen. Ihre Eigenkapitalrendite liegt nur unwesentlich unter der der »systemrelevanten« Banken und weist außerdem eine im Vergleich deutlich geringere Volatilität auf. Thomas Jorberg, Mitglied des GABV Steering Committee und Vorstandssprecher der GLS Bank kommentiert: »Ein stärkeres nachhaltiges Handeln bietet einen wichtigen Weg, den Herausforderungen des Bankwesens zu begegnen. Wie die Studie zeigt, können nachhaltige Banken ihre Aktivitäten während der gegenwärtigen Rezession steigern und insbesondere mehr Kredite an kleine sowie wachstumsstarke Unternehmen vergeben.«

Die Global Alliance for Banking on Values (GABV)

Die GABV ist ein 2009 gegründetes weltweites Netzwerk sozial-ökologisch agierender Banken mit derzeit 20 Mitgliedern auf allen Kontinenten. Sie alle verbindet der Anspruch, Alternativen zum gängigen Finanzsystem aufzuzeigen. Für eine Mitgliedschaft müssen bestimmte Aufnahmekriterien erfüllt sein wie die Integration von sozialen und ökologischen Kriterien in das Kerngeschäft der Bank, eine realwirtschaftliche Ausrichtung sowie die Orientierung an langfristigen Bedürfnissen der Kunden. Außerdem muss die Bank unabhängig tätig sein, sich auf das Privatkundengeschäft fokussieren und eine Bilanzsumme von mindestens 50 Millionen US-Dollar aufweisen. www.gabv.org

Kontakt:

Christof Lützel, GLS Bank christof.luetzel@gls.de | James Niven, GABV james.niven@gabv.org