Weitere 71 südbayerische und oberpfälzische Schulen werden Anfang November 2011 in München ausgezeichnet: insgesamt 127 Schulen im Schuljahr 2010/2011 – 2010 waren es 119. In Deutschland kommt jede vierte ausgezeichnete Schule aus dem Freistaat, unter ihnen die Rudolf Steiner Schule Nürnberg. Die Auszeichnung soll für Kinder und Jugendliche Motivation sein, sich auch in Zukunft für den Umweltschutz zu engagieren. Gleichzeitig sollen die Kinder und Jugendlichen Vorbild für andere sein. »Umweltschutz ist kein Beitrag einzelner, Umweltschutz geht uns alle an«, so Söder.
Die Auszeichnung »Umweltschule in Europa« erhalten Schulen, die selbst entwickelte Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klima- oder Umweltschutz und Nachhaltigkeit durchführen. Die Auszeichnung »Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule« ist eine Ausschreibung der Europäischen Umweltbildungsstiftung.
In Deutschland vertritt die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung das Projekt. 483 Schulen aus elf Bundesländern haben sich beworben. Die Auszeichnungen gelten für ein Jahr, können aber immer wieder neu erworben werden. Das bayerische Umweltministerium fördert das Programm mit jährlich rund 30.000 Euro.
Infos zu den Projekten unter www.umweltbildung.bayern.de