Querdenker Award 2011: GLS Bank ausgezeichnet

Die GLS Bank wurde am 29.November in München mit dem Querdenker Award 2011 prämiert. Der Preis zeichnet Unternehmen für ihre Geschäftsmodelle aus, die als zukunftsweisende Innovatoren Vorbildcharakter haben und nachhaltige Werte bei Kunden und Mitarbeitern schaffen. Die GLS Bank schnitt als Wegbereiter und Branchenvorbild im Bereich nachhaltiger Bankarbeit in der Kategorie »Marktführer« als beste ab.

»›Quer‹ zu denken und entschieden neue Wege zu gehen, gehört zu den Wurzeln und bis heute zum wesentlichen Kern der GLS Bank«, so GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg am Abend. »Als erster sozial-ökologischen Universalbank der Welt geht es uns seit unserer Gründung 1974 darum, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Kunden frühzeitig gesellschaftliche Herausforderungen zu erkennen und diesen mit innovativen Finanzierungsmodellen zu begegnen.«

Der Querdenker Award wird seit 2010 von der Querdenker Stiftung verliehen. Zu den Kriterien des Preises gehören u.a. Vorbildcharakter und Zukunftsorientierung, Gemeinwohl und Werteorientierung sowie Nutzen und Attraktivität.  

Die GLS Bank wurde in diesem Jahr bereits mehrfach ausgezeichnet: In einer Kundenumfrage wurde sie mit Bestnoten zur »Bank des Jahres 2011« gewählt. GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg erhielt den »Fairness Preis« der gleichnamigen Stiftung für seine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Darüber hinaus setzte sich die GLS Bank im European Business Award unter 29.000 teilnehmenden Unternehmen in der Kategorie »Corporate Sustainability« an die Spitze der besten 10 und wurde als Ruban d’Honeur ausgezeichnet. Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises kam die GLS Bank als »Nachhaltigste Marke« unter die Top 3. Sie war als einzige Bank nominiert.

Querdenker-Award