Eltern

Raus mit Euch!

Benjamin Perry

Nun langsam ist der Frühling in vollem Gange und draußen erwachte die Welt zu neuem Leben. Überall wächst das Grün und: Gemüse, die Kräuter und Blüten. Ich habe hier schon einmal über das Gärtnern geschrieben, über Hochbeete, Kräuterspiralen und Gartenprojekte in Schulen. Für all das ist nun genau die richtige Zeit! Spätestens nach den Eisheiligen im Mai ist es Zeit für die Aussaat im Freien. 

Am Wochenende gehe ich mit unserer kleinen Tochter immer früh morgens die »Gartenrunde« und hier und da ernten wir auch gleich und überlegen,  wie wir das Geerntete für das Mittagessen zubereiten können. Natürlich haben nicht alle einen eigenen Garten, doch auch die sogenannte »Indoor- Ernte« erfreut sich immer größerer Beliebtheit. 

Ein Vorteil ist, dass hier ganz besonders gut die Familie und die Kinder mit einbezogen werden können, wenn die Zeiten knapp getaktet sind und kein Garten vorhanden ist. Beim Frühstück die vorgezogenen Setzlinge auf dem Tisch zu beobachten und jeden neuen Keim gleich zu entdecken, ist ein großer Spaß. 

Dennoch, »Raus mit Euch« ist ein großartiges Motto. Und es hilft sehr, die Kreisläufe der Natur direkt zu erleben und zu verstehen. Für das heutige Rezept gehen wir einmal einen neuen Weg und verbinden mutig die klassische Stulle mit gebratenem Rhabarber und Tomatenmarmelade. Am besten passt ein Sauerteigbrot. Dazu der leicht bittere Rhabarber und die süße-säuerliche Tomatenmarmelade mit etwas leicht scharfem Grün, in dem Fall Buchweizenblätter. Ich bin generell ein Freund davon, die vielen grünen Blättern der verschiedenen Pflanzen mit zu verwenden. Es eignen sich junger Blumenkohl, Kohlrabi, Radieschen, Brombeeren, Brennnesseln und Löwenzahn. Hier könnt Ihr natürlich einfach gemeinsam schauen, was vorhanden ist. 

Feuer passt natürlich auch wunderbar zum Draußensein und Erleben von Lebensmitteln. Früchte wie Rhabarber und zum Beispiel Pfirsiche lassen sich unkompliziert am offenen Feuer zubereiten und grillen. Das Schöne am Feuer ist ja, dass man immerhin gemeinsam draußen sitzt. Auch wenn die selbst zubereiteten Speisen nicht perfekt gelingen. 

Als gute, zuckerreduzierte Dessert­variante mit Event-Charakter auf offenem Feuer, ist Popcorn hier immer sehr beliebt. 

Also los, raus mit Euch!

Literatur: H. Renner, B. Perry, M. Plehn: Kinder essen im Ganztag, Freiburg 2022

Download des Rezepts

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.