Adventliche Wundertüte

Hella Kettnaker

Es ist heute nicht leicht, eine zumindest für die Familie geltende Tradition zu finden und beizubehalten. Vieles, was sich in der Vorweihnachtszeit um uns herum ereignet, deckt sich nicht mit unseren Wünschen und Vorstellungen. So ist es hilfreich, einen Reiseführer an der Seite zu haben, in den man sich bei Bedarf in Ruhe vertiefen oder aus dem man wie bei einer Wundertüte Schönes und Neues hervorzaubern kann.

»Unser Advents- und Weihnachtsbuch« enthält zunächst für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember eine Fülle von Vorschlägen zur Gestaltung einer frohen, tätigen und innigen Zeit. Es folgen einige Gedanken zu den zwölf heiligen Nächten und Ideen für den Jahresübergang sowie den Dreikönigstag. Als Einstieg in jeden Tag gibt es ein Gedicht, bekannt oder neu, nachdenklich oder heiter, zum Teil auch aus der Feder der Autorin. Danach finden sich nicht nur köstliche Koch- und Backvorschläge (sogar ein vegetarisches Festtagsmenü ist dabei), die auch mit kleinen Kindern gelingen, sondern auch Geschichten, Lieder, Spiel- und Bastelideen. Nachdenkliche Einwürfe – zum Beispiel über das Schenken – wechseln ab mit kleinen Geschichten und lustigen Spielen, so dass für eine altersmäßig breit gestreute Gruppe etwas dabei ist. Man spürt bei allem, dass es in der Praxis ausprobiert und für gut befunden wurde. Die Lieder und Gedichte sind hinten im Buch noch einmal alphabetisch aufgelistet. Die schöne Aufmachung des Buches im handlichen Format entspricht dem Inhalt. Liebevoll gestaltete, farbige Fotos nehmen den Leser in die weihnachtliche Stimmung hinein und machen Lust aufs Ausprobieren. Die Autorin Christel Dhom ist eine erfahrene Kinder­gärtnerin und Heilpädagogin. Sie schöpft aus ihrer beruflichen Erfahrung, aber auch aus der mit der eigenen Familie. 

Christel Dhom: Unser Advents- und Weihnachtsbuch – Ideen für die schönste Zeit des Jahres, 128 S., geb., EUR 19,90. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2011