Baumwolle – globalisiert

Gunter Keller

Mit dieser Neuerscheinung liegt eine in Waldorfkreisen eher unübliche Veröffentlichungsform vor. Es handelt sich nicht um eine Monographie, sondern um Unterrichtsmaterial und um Fragen, die einen möglichen Unterrichtsaufbau formulieren. In 21 Arbeitsblättern, die als Kopiervorlage für die Schüler gedacht sind, werden die Themen Produktion, Produktionsketten, Preisbildung, Sweat Shops, Arbeitsbedingungen oder Fair Trade behandelt. Diese Inhalte werden dabei sowohl vom Standpunkt einer neoliberalen wie einer solidarisch ausgerichteten Ökonomie betrachtet.

Das Konvolut gliedert sich in zwei Teile: in eine Einführung zum Thema Globalisierung von M. Michael Zech und einen zweiten Teil von Jochen Ketels, der sich mit dem Thema Baumwolle im Zeitalter der Globalisierung beschäftigt.

Zech setzt sich mit namhaften Globalisierungstheoretikern wie Ulrich Beck und Anthony Giddens auseinander und arbeitet zentrale Probleme und Herausforderungen heraus, wie zum Beispiel die Übermacht der Ökonomie und den Kampf um Menschenrechte. Auf die Veränderungen auf kultureller Ebene geht er dagegen nicht ein. Die Einführung von Zech schließt mit einer Beschreibung der menschenkundlichen Situation – der Schüler in der 11. Klasse.

Die Arbeitsblätter geben einen guten Einblick in die Themen und bauen sinnvoll auf­ein­ander auf. Deutlich wird, dass es sich  um ein in der  Praxis erarbeitetes und erprobtes Unterrichtskonzept handelt. Diese Materialsammlung ist als Anregung für eine individuelle Unterrichtsgestaltung zu verstehen, nicht als vorgegebener Unterrichtsverlauf. 

Jochen Ketels: Globalisierte Wirtschaft am Beispiel von Baumwolle. Mit einem Beitrag von M. Michael Zech. 57 S. mit 21 Arbeitsblättern als Kopiervorlage (11. Klasse), kart. EUR 19,–. Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, Kassel 2010