Das Leben des Paulus, anschaulich erzählt

Johannes Roth

Daraus ist erst das Wesen der paulinischen Christus-Verkündigung zu verstehen. Rudolf Steiner hat betont, wie der persönliche Charakter dieser Verkündigung eine neue Dimension der religiösen Offenbarung eröffnet. Als Erzählung für Schüler eignet sich die Paulus-Biographie vorzüglich zwischen dem 6. und 9. Schuljahr; leider scheuen aber die meisten Religionslehrer vor diesem Unternehmen zurück.

Die schriftlichen Zeugnisse des Paulus-Lebens finden sich verstreut und teilweise nur andeutungsweise in einzelnen Büchern des Neuen Testaments und es ist für den Laien mühsam, sich das zusammenzusuchen und daraus ein klares Bild zu bekommen. So ist es nicht verwunderlich, dass abgesehen von dem vielzitierten »Damaskus-Ereignis« kaum etwas bekannt ist.

Der Christengemeinschafts-Pfarrer Dieter Hornemann erzählt anschaulich, gut lesbar und übersichtlich gegliedert in 17 kleine Abschnitte das Leben des Paulus am Leitfaden dessen, was aus dem Neuen Testament ersichtlich ist, ergänzt durch Vieles, was man aus anderen Quellen und aus Hinweisen Rudolf Steiners gewinnen kann.

Das führt zu einer reichen, farbigen und in weiten Zügen konsistenten Darstellung, die hauptsächlich der jahrzehntelangen Erzähl-Praxis seiner Religionslehrertätigkeit entsprungen ist. Es gibt keine Quellenangaben; Hornemann lässt seine Erzählung ganz für sich sprechen.

Leider hat der Verlag darauf verzichtet, das Buch ausdrücklich als Lese- oder Vorlesebuch für größere Kinder zu kennzeichnen, wie es vom Autor intendiert ist. Auch bei der Wahl des Titels wäre ein wenig Sorgfalt gut gewesen: »Nicht ich …« ist für diese Zielgruppe eher wenig ansprechend. Dennoch ist sehr zu hoffen, dass dies Büchlein die erhofften Leserinnen und Leser finden wird!

Dieter Hornemann: Nicht ich … Das Leben des Apostels Paulus, geb., 120 S., EUR 18, –, Verlag Urachhaus, Stuttgart 2019