Die Zukunft der Waldorfschule

Christian Boettger

Zentrales Anliegen ist die Zukunftsfähigkeit von Waldorfschulen aus der Perspektive der Organisation. Die drei Schwerpunkte »Kultur und Werte«, »Führung und Management« und »Lernen und Entwicklung« stehen im Mittelpunkt. Den Abschluss bildet die Frage an die Geschäftsführer: »Was sind Ihrer Meinung nach die drei größten Herausforderungen für die Waldorfschule in der Zukunft?« und das Fazit der Autoren. Aus diesem Fazit zwei Hinweise. Für eine Schule, die Zukunft ermöglichen soll und sich als Ort des Lernens versteht, ist das Wichtigste der Umgang mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen und dass es ein Organ für Organisationsentwicklung gibt.

Und wie sehen die Geschäftsführer die Mitarbeit der Eltern? Diese Unterfrage wird in dem Kapitel »Führung und Management« bearbeitet. Die Anzahl der Eltern im Vorstand des Schulvereins ist signifikant höher als die der Lehrer, es sind also überwiegend die Eltern, die in die rechtliche Verantwortung für die Trägerschaft einer Waldorfschule eintreten. Koolmann erinnert daran, dass schon Rudolf Steiner auf dem zweiten Elternabend betont habe, die Schule könne nur gedeihen, wenn sie sich durch eine besonders vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern auszeichne. Diese ist laut Koolmann eines der Alleinstellungsmerkmale der Waldorfschulen. Und zwar auf vielen Gebieten: Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschafts- und Finanzkreis. Worauf ist zu achten? »Für den Erfolg der Zusammenarbeit sind ein respektvoller Umgang, Fehlertoleranz, Vertrauen und Loslassen-Können aller Beteiligten unerlässlich.«

Die Organisationsstrukturen an den Schulen müssen für Eltern und Lehrer durchschaubar sein. Dies ist aus der Sicht der Geschäftsführer an 34 Prozent der Schulen noch nicht ausreichend der Fall. In den Schulen, in denen es eine Kombination von kollegialer und mandatierter Führung gibt, ist die Durchschaubarkeit aus der Sicht der Geschäftsführer am größten. Nun ist es besonders spannend, welche Ergebnisse die sogenannte WEIDE-Studie bringen wird, in der die Sicht der Eltern auf ihre Schule abgefragt wurde und die zur Zeit ausgewertet wird (siehe Zwischenbericht auf S. 16/17). Es kann jetzt schon gesagt werden, dass es durch das intensive Engagement der Eltern in der Bundeselternkonferenz bei dieser Erhebung einen erfreulichen Rücklauf der Fragebögen gab.

Zukunftsgestaltung Waldorfschule. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Kultur, Management und Entwicklung von Steffen Koolmann und Joseph Nörling (Hrsg.), erschienen im Springer VS, Wiesbaden 2015